Seit kurzem sind die Elfliq Liquids aus dem Hause Elfbar in der Schweiz aber auch in anderen europäischen Ländern wie England oder Österreich erhältlich. Viele Liebhaber der Elfbar Einweg Vapes haben lange auf diese Liquids gewartet. Einerseits da sie die hohen Kosten für die Einweg Vapes nicht mehr bezahlen wollen, andererseits weil die Wegwerf Produkte eine riesen Desaster für die Umwelt sind. Wir haben die Elfbar Liquids für euch getestet und erklären euch, ob sie wirklich gleich schmecken wie die Einweg Vapes.

Elfliq Test: Unser Setting

Wir verwenden die Elfliq Liquids mit einem handelsüblichen Pod System. Wir haben den Uwell Caliburn G2 gewählt, da dies das wohl am meisten verbreitete Pod System in Europa sein dürfte. Wir haben einen Coil mit 1.0 Ohm verwendet, also auch hier das durchschnittliche Modell gewählt.

Unpacking / Verpackung der Elfliqs

Die Elfliq Liquids kommen in einer schönen Verpackung daher, welche mit der Farbe Silber hinterlegt ist. Die Liquid Flasche selbst ist nochmals mit einer Plastikfolie umwickelt, damit beim Transport kein Tropfen Liquid auslaufen kann und keine Geruchsemissionen entstehen. Übrigens: Die Folie zu entfernen ist richtig mühsam, wir haben uns teilweise richtig genervt. Falls ihr sie mit den Fingern nicht abkriegt, einfach eine Schere oder ein Messer verwenden. Sehr positiv auffällt ist der extrem dünne Einfüllstutzen, welche die Liquid Flaschen haben. Damit ist das Einfüllen des Elfliq Liquids noch einfach als zuvor.

Elfliq Geschmacksrichtungen

Die Geschmacksrichtungen der Elfliq Liquids sind mehr oder weniger identisch mit den Aromen der Einweg Vapes. Es gibt einen Neuzugang, nämlich Pink Grapefruit.

ElfLiq Watermelon

ElfLiq Blue Razz Lemonade

ElfLiq Pink Lemonade

ElfLiq Blueberry

ElfLiq Pink Grapefruit

ElfLiq Apple Peach

ElfLiq Blueberry Sour Raspberry

ElfLiq Cotton Candy Ice

ElfLiq Cream Tobacco

Elfliq Elfbull

ElfLiq Kiwi Passionfruit Guava

ElfLiq Spearmint

Nikotinstärken der Elfbar Liquids

Elfbar bedient mit den Liquids erfahrene Dampfer aber auch Einsteiger. Alle Sorten sind mit 10mg und 20mg Nikotinstärke erhältlich.

Und wie schmecken sie?

Und wie schmecken sie, die Liquids der gehypten Marke Elfbar? Grundsätzlich ist der Geschmack sehr gut, die meisten Sorten sind ausgeglichen aromatisiert, nicht zu stark aber auch nicht zu schwach, da haben die Entwickler keinen schlechten Job gemacht. Was auffällt: Es wurde offensichtlich bedeutend weniger Koolada in den Liquids verbaut wie in den Einweg Vapes.

Elfliq: Ist der Geschmack wie bei Einweg Vapes?

Wir haben die Liquids 1:1 mit den Elfbar Einweg Vapes mit dem gleichen Geschmack verglichen. Leider besteht zwischen den beiden Produkten immer noch ein doch ziemlich grosser Unterschied. Die Einweg Vapes schmecken einfach intensiver, voller, kühler unter dem Strich ist es ein anderes Dampferlebnis. Das heisst aber nicht, dass die Elfliq Liquids nicht gut sind. Im Gegenteil, die sind wirklich gut, aber sie bieten nicht das gleiche Erlebnis wie die Einweg Vapes. Ob das jetzt an der Rezeptur der Liquids oder an der unterschiedlichen Hardware liegt, ist leider schwer zu sagen. Wir hätten uns sehr gewünscht, dass der Geschmack fast identisch ist, damit möglichst viele Einweg Vape User endlich auf die sinnvolleren Mehrweg Systeme umsteigen. Mag sein, dass es gar nicht im Interesse von Elfbar ist, Liquids auf den Markt zu bringen, welche die Einweg Vapes verdrängen. Ein Schelm, wer böses denkt.

Fazit zu den Elfliq Liquids

Grundsätzlich cool, dass Elfbar überhaupt eine Alternative zu den Einweg Vapes auf den Markt gebracht hat. Leider kommt der Geschmack der Elfliq Liquids in einem Mehrweg Vape wie dem Uwell Caliburn nicht an das von vielen geliebte Einweg Vapes Geschmackserlebnis heran. Wir sind der Meinung, dass jeder Elfbar Liebhaber die Liquids trotzdem testen sollte. Denn nicht selten geniesst man irgendwann den etwas weniger übersättigten Geschmack der Mehrweg E-Zigaretten mit Liquid.