Nov 02 2012

Akkuträger VAMO VV/VW Chrom (aka Telescopic VV XSTAR)

veröffentlicht in Kategorie eZigaretten  

Der Vamo VV/VW des China-Herstellers “KSD” dürfte einer der ersten, jedoch mit Sicherheit nicht der Letzte einer vermutlich ganzen Schwemme von Akkuträgern auf Basis der aktuellen “Zmax VV/VW mit Vrms”-Steuerung werden. Wenig verwunderlich, denn nach zig Anläufen hat der Hersteller der Smoktech-Platinen es geschafft, eine vernünftige und auch für OEM Fertigung günstige Controller-Lösung anzubieten. Ob diese Inkarnation im Form des Vamo VV/VW (auch angeboten als “Telescopic VV XSTAR” oder “eGo Variable Volt/Watt APV”), etwas taugt erfahrt ihr hier..     

 

Dieses Testgerät (VAMO Chrom) wurde uns freundlicherweise von prosmoke.de zum Testen zugesandt.

Bezugsquellen siehe Textabschnitt gegen Ende des Artikels!

 

Vamo Variante “Chrom, rote Knöpfe” mit dem Wave von Sparker

 

 

Die VAMO VV/VW Chrom (aka Telescopic VV XSTAR):

Fast hätte ich mich ja bis auf die Knochen blamiert mit diesem Testbericht, denn ich hab die Funktion zum Umschalten von der unsäglichen Vavg Steuerung zu der exakten Vrms Regelung zuerst nicht gefunden und hätte den armen Vamo daher beinahe in Zmax 1.0 Manier in der Luft zerrissen.

Der Vamo kann einem angesichts seiner rosa Gummi Tasten sowieso schon etwas Leid tun (edit: es gibt mittlerweile auch schönere Farben und auch Metall-Knöpfe, siehe unten); diese unberechtigte Kritik hätte er wahrscheinlich nicht verkraftet.

Nun, nach einem Wink mit der Planke des Captains hab ich es ja zum Glück noch gefunden: 10 Sekunden + oder – gedrückt halten schaltet zwischen AVG /MEAN (Display: “no1″) und RMS-Modus (Display: “no2″) um. Das muss einem ja auch gesagt werden, nich? 

Vamo zerlegt

Gross, schwer und massiv sind die Attribute, die mir spontan einfallen, wenn ich den Vamo Chrom (edit: den VAMO gibt es mittlerweile auch in “black chrome” sowie in Edelstahl, siehe unten) in die Hand nehme. Sauber verchromtes 136mm * 22mm Durchmesser Messinggehäuse, enorme Wandstärken bis 1.8mm. Im Herzen ist der Vamo aus Messing gefertigt, oben auf wird per “Electroplating Verfahren” dann eine dünne Schicht des Finishs Chrom, Schwarzchrom oder “Stainless” aufgetragen.

Das eigentliche Akkurohr ist 2-geteilt und lässt sich in der Länge nach halbieren: so hat man die Wahl zwischen

  • kurzer “Short” Modus für einen einzelnen 18350 Akku 
  • langer 18650 Modus. 
  • langer 18350 Stacked Modus

Der Vamo schafft die Vielfalt dazu noch ohne extra zu bezahlende Ersatzkappe. 

VAMO Chrom: Versenkter eGo-Anschluss, gerader Konus, hier: rote Knöpfe

Obenauf finden wir endlich mal wieder einen nicht spitz zulaufenden Verdampferkopf: geradlinig, mit versenktem, vollwertigen und ungefederten eGo Anschluss inkl. Außengewinde. Kerben zur Luftzufuhr und der leicht überstehende Verdampfer-Anschluss zusammen mit der geraden Blende in 22mm machen den Vamo zum optisch harmonischen Begleiter auch für dicke (Tank-)Verdampfer.

Alle Gewinde: Verdampfer, Akkudeckel und Akkurohr laufen ordentlich.

Kommen wir zum ersten und eigentlich auch einzigen Schwachpunkt des Vamo: die Gummitasten. Die sehen etwas billig aus, die wirken auch sehr “ungewohnt”, sind gummiartig aber trotzdem mit laut knackendem Druckpunkt. Ich kann mich mit den Tastern nicht so anfreunden, obwohl ich zugeben muss: selbst im Dauertest heute gab er sich keine Blöße. Besser als Schulnote “gut-befriedigend” ist aber nicht drin. Ein Vorteil hat der Gummitaster: im Schütteltest klappert eher der in der Feder schwingende Akku als die Knöpfe. Lavatuben-Rüttel-Klapper-Geschädigte können hier zugreifen ;-).

Die Farbe ist dann auch noch son Ding: Rot mit leicht rosa Einschlag ist jetzt nicht so meins.. und auch das Blau nicht… Schwarz wäre ok, aber egal welche Farbe, das Gummi ist ungewohnt.

Nachtrag: Mittlerweile werden wie gesagt noch weitere Farben angeboten: schwarz, weiss, rot, pink, blau und gelb sowie auch Metallknöpfe.

Im Grunde bietet uns der Vamo eine beachtliche Auswahl an Möglichkeiten:

  1. 18350 VV Vavg im kurzen Rohr
  2. 18350 VV Vrms im kurzen Rohr
  3. 18350 VW Vavg im kurzen Rohr
  4. 18350 VW Vrms im kurzen Rohr
  5. 18650 VV Vavg
  6. 18650 VV Vrms
  7. 18650 VW Vavg
  8. 18650 VW Vrms
  9. Stacked 18350 VV Vavg
  10. Stacked 18350 VV Vrms
  11. Stacked 18350 VW Vavg
  12. Stacked 18350 VW Vrms

ehm.. jo..  Ich werde mich für diesem Test nur dem 18650 Modus und dem stacked 18350 Modus in Vrms (“no2″) widmen. Alles andere ist entweder redundant (einzeln 18350) oder wie bei den Smoktech Mäxchen nicht empfehlenswert (“Wildsau”- Modus “no1″ / Vavg).

VAMO Chrom von innen

Useability:

Ich empfinde das 3-Tasten Menüsystem trotz der Doppelbelegung angenehmer und logischer als die Klickorgie des Zmax, gerade der schnelle Zugriff auf +/- Volt/Watt ist sehr bequem.

  •  + / – kurz gedrückt erhöht / verringert 
    • im VV Modus die Sollspannung um 0,1V zwischen 3.0V und 6.0V
    • im VW Modus die Soll-Watts um 0,5W zwischen 3.0W und 15W
  • + für 2 Sekunden gedrückt: Anzeige Widerstand des Verdampfers.  Teilweise um 0,1Ohm höher als ich sie mit dem Multimeter messe
  • - für 2 Sekunden gedrückt: Anzeige verbleibende Akkuspannung in Volt
  • + und – für 2 Sekunden gedrückt: Umschalten von VV nach VW
  • + für 10 Sekunden gedrückt: umschalten von Vavg zu Vrms. Vrms dringend empfohlen. Dabei gilt NO1 = Vavg, NO2 = Vrms
Auch beim Vamo wird es wieder viele Neulinge geben, die den Vamo als Defekt zurücksenden, weil er nach Einlegen des Akkus nur paar Mal blinkt aber sonst nix tut: Ihr müsst ihn noch einschalten: 5-7 Mal sehr schnell hintereinander den Feuerknopf drücken!
 
Beim Akkuwechsel geht die eingestellte Volt- bzw. Watt-Zahl zwar verloren, aber sowohl der Betriebsmodus (VV oder VW) als auch der Steuerungsmodus (Vavg oder Vrms) bleibt erhalten.
 
Das schon vom Gripper VV bekannte, invertierte blau/weisse Display ist extrem hell, und nur an, während man die Settings verstellt oder Widerstand/Restspannung anzeigen lässt. Während des eigentlichen Dampfens ist es aus, nichts leuchtet oder blinkt.

 

Hier das vollständige Handbuch zur VAMO: VAMO_Manual.pdf

 

Sicherheit:

  • Kurzschlussschutz, getestet: Warnung “Lo” im Display 
  • Ohne Nuppelzwang, dafür elektrischer Verpolungsschutz (schaltet nicht ein)
  • Protected-Akkus prinzipiell von der Länge her in 18650 möglich, aber ich würde zu IMR-Akkus wie dem Panasonic CGR18650CH raten (wegen der schwachen Feder am Besten in der Version mit “Nuppel” / “button top”) – siehe auch weiter unten bei den Akkutipps
  • Feuerknopf nicht versenkt, steht merklich hervor, nicht vor unbeabsichtigter Betätigung geschützt
  • 15 Sekunden Zugbegrenzung
  • 5-Klick komplette Abschaltung
  • Abschaltung bei unterschreiten Mindest-Akkuspannung / Tiefentladeschutz unter 3.4V, Warnung “Lo-V” im Display
  • Ausgasen über Bohrung im Akkudeckel und nach oben über die Taster möglich

 

Leistung unter Last

 

Nachtrag 17.11.2012:

Vorsicht Bug im Vamo (mittlerweile bei neueren Geräten behoben!): 
Der VAMO “6 Watt” Bug

 

Getestet wurde:

 

Die VV Modi des Vamo

18650 Vavg Mode 3.0V 2.2 Ohm

18650 Vrms Mode 3.0V 2.2 Ohm

18650 Vavg Mode 5.0V 2.2 Ohm

18650 Vrms Mode 5.0V 2.2 Ohm

Ich werde den verkorksten Vavg Modus nicht weiter vermessen, wer wissen will, wie der Vamo im Vavg Modus performed, der schaue sich die Messwerte des Zmax v1 an, das ist im Großen und Ganzen das Selbe. 

Um dem Ergebnis vieler Stunden Messwerte sammeln vorzugreifen: der Vamo basiert auf identischer Elektronik und Software wie der Smoktech Zmax V2.0 RMS, davon bin ich felsenfest überzeugt, die Ergebnisse gleichen sich wie in Ei dem anderen, die kleinen Differenzen liegen im Rahmen der Messungenauigkeit und sind vernachlässigbar.

1.4 Ohm
Soll: Vamo
18650
Vamo
18350*2
<> Zmax2 VV
18650
Zmax2 VV
18350*2
3,0V 2,96V 2,83V   2,92V 2,86V
3,5V 3,47V 3,46V   3,51V 3,46V
4,0V 4,01V 3,93V   3,99V 3,99V
4,5V 4,55V 4,41V   4,51V 4,48V
5,0V (4,57V) 4,96V   (4,67V) 5,03V
5,5V (4,57V) 5,48V   (4,67V) 5,51V
6,0V (4,57V) 6,02V   (4,66V) 6,04V
1.8 Ohm
Soll: Vamo
18650
Vamo
18350*2
<> Zmax2 VV
18650
Zmax2 VV
18350*2
3,0V 2,99V 2,82V   2,92V 2,88V
3,5V 3,52V 3,41V   3,48V 3,47V
4,0V 4,01V 3,92V   3,99V 3,99V
4,5V 4,51V 4,42V   4,54V 4,47V
5,0V 5,01V 4,98V   5,05V 5,05V
5,5V (5,01V) 5,50V   (5,07V) 5,54V
6,0V (4,98V) 6,12V   (5,07V) 6,08V
2.2 Ohm
Soll: Vamo
18650 
Vamo
18350*2
<> Zmax2 VV
18650
Zmax2 VV
18350*2
3,0V 2,92V 2,84V   2,98V 2,88V
3,5V 3,39V 3,36V   3,44V 3,47V
4,0V 3,94V 3,88V   4,01V 3,98V
4,5V 4,42V 4,38V   4,48V 4,48V
5,0V 5,00V 4,89V   5,01V 5,05V
5,5V (5,34V) 5,40V   (5,42V) 5,55V
6,0V (5,34V) 6,05V   (5,41V) 6,05V
2.6 Ohm
Soll: Vamo
18650
Vamo
18350*2
<> Zmax2 VV
18650
Zmax2 VV
18350*2
3,0V 2,88V 2,93V   2,96V 2,89V
3,5V 3,39V 3,37V   3,49V 3,49V
4,0V 3,87V 3,92V   4,00V 3,99V
4,5V 4,45V 4,45V   4,49V 4,48V
5,0V 5,00V 4,87V   4,99V 5,04V
5,5V 5,48V 5,45V   5,58V 5,54V
6,0V (5,84V) 6,12V   (5,82V) 6,06V

Erkenntnisse aus der Wertetabelle VV:

  • Sowohl die 18350*2 als auch die 18650er Akkukonfiguration liefern im RMS Modus die korrekten Spannungen mit ordentlicher Präzision.
  • Wir haben nicht ganz die Präzision eines Provari, aber fast. Der Unterschied ist vernachlässigbar, im praktischen Einsatz nicht mehr relevant. Die Unterschiede zum Zmax V2 RMS erkläre ich hiermit mit Messungenauigkeit und den Vamos gleichwertig mit dem Zmax V2 RMS 
  • Der effektive Regelbereich fürLR-Verdampfer gute 1,6V in 18650, 3.2V Stacked.
  • Nach wie vor überragende Leistung in 18350 stacked Modus, im 18650er Modus nahezu mit dem Provari gleich auf. Gemessen wurden: 14,9W 3.3A in 18650 und 25,9W, 4,3A in Stacked 18350, wobei dies noch nicht das Limit sein muss, ich hab nur keine passende Verdampfer, um das Limit tiefer auszuloten.

Die VV Modi sind uneingeschränkt empfehlenswert. Sowohl für Low-Resistance als auch alle anderen Verdampfer da draußen. Die Nutzbarkeit auch in den unteren Leistungsbereichen gegeben, ohne spürbare Abstriche am oberen Ende. Der Vamo arbeitet genau so, wie ein universeller Akkuträger funktionieren soll.

Wem im RMS Modus die Leistung nicht ausreicht, der kann auch noch in den Vavg Modus umschalten, persönlich halte ich dies jedoch für unsinnig.

 

Die VW Modi des Vamo 

18650 / 18350 Single

Soll 1,4 Ohm 1,8 Ohm 2,2 Ohm 2,6 Ohm
  Vamo ZMax2 Vamo ZMax2 Vamo ZMax2 Vamo ZMax2
3,0W 2,7W 2,6W 2,8W 2,8W 2,8W 2,7W 2,9W 2,6W
5,0W 4,6W 4,6W 4,7W 4,8W 4,7W 4,9W 4,9W 5,0W
7,0W 6,7W 6,8W 6,6W 6,7W 6,6W 6,8W 7,0W 6,8W
9,0W 8,7W 8,8W 9,5W 9,2W 8,8W 8,8W 9,0W 8,8W
11,0W 10,9W 10,9W 11,4W 11,0W 10,8W 10,4W 11,2W 10,9W
13,0W 13,7W 12,8W 13,0W 13,0W 12,9W 13,3W 13,0W 13,3W
15,0W 15,0W 14,8W 14,1W 14,2W 12,9W 13,5W 13,0W 13,3W

Auch hier, keine großen Unterschiede zum Zmax V2.0.. die Varianzen in den Watt in den wichtigen Bereichen 5W bis 11W gut innerhalb der Grenzen, die ich als in der Praxis nicht “erkennbar” bezeichne. Das Ergebnis ist also wie erwartet gut.

18350 Stacked

Soll 1,4 Ohm 1,8 Ohm 2,2 Ohm 2,6 Ohm
  Vamo ZMax2 Vamo ZMax2 Vamo ZMax2 Vamo ZMax2
3,0W 4,5W 3,8W 3,5W 3,0W 2,7W 2,5W 2,8W 2,5W
5,0W 4,5W 4,0W 4,8W 4,5W 4,7W 4,4W 5,2W 5,1W
7,0W 6,8W 6,3W 7,2W 6,6W 6,6W 6,4W 7,2W 6,8W
9,0W 9,1W 8,6W 9,3W 9,1W 8,9W 8,2W 9,3W 8,9W
11,0W 11,3W 10,5W 11,4W 11,3W 11,2W 10,4W 11,6W 11,0W
13,0W 13,8W 12,8W 13,7W 13,6W 13,1W 12,6W 13,8W 13,3W
15,0W 15,8W 14,3W 16,0W 15,6W 15,7W 14,4W 16,0W

15,2W

Und auch beim Vamo bewahrheitet es sich wieder: der 18350er Stacked VW Modus ist nicht so akkurat, wie der 18650er Modus – die Erkenntnis überkam uns schon beim Test der Zmax V2.0 RMS. Aber auch hier ist der Stacked 18350 VW durchaus brauchbar. 

 

Vollständige Messwertetabellen:

 

“Dampf-Phase” 

2.2 Ohm 4,5V 18350 Stacked Vrms

Wir sehen hier den Verlauf eines Dampf-Zuges in maximaler Länge. In Sekunde 93 drück ich den Feuer Knopf und dampfe durch, bis die Zugbregrenzung abschaltet. Man sieht, dass die Sollspannung nicht sofort, sondern erst nach 2 Sekunden erreicht wird, danach sieht man recht glatten Verlauf bis zum Einsetzen der 15 Sekunden Begrenzung. Das ist so in Ordnung.

 

Nachregeln bei sinkender Akkuspannung? 

Akku Voll vs. Akku Leer (Vrms) – 18650 VV  bei 2.2 Ohm
Soll 3,0V 3,5V 4,0V 4,5V 5,0V 5,5V 6,0V
Akku voll   2,9V 3,4V 3,9V 4,4V 5,0V (5,3V) (5,3V)
Akku leer 2,9V 3,4V 4,0V 4,5V (4,6V) (4,6V) (4,6V)

Im Bereich unterhalb des Limits, hier etwas über 4,5V hinaus bleibt die gewünschte Spannung bis zum Ende des Akkus konstant. Nur über dem eigentlichen Lastlimit, da wo Provari einen Fehler zeigen würde, bricht die Vamo ein. Auch das deckt sich mit dem Verhalten der Zmax V2 RMS.

Akku Voll vs. Akku Leer (Vrms) – 18650 VW  bei 2.2 Ohm 
Soll  3,0W 5,0W 7,0W 9,0W 11,0W 13,0W 15,0W
Akku voll: 2,8W 4,7W 6,6W 8,8W 10,8W 12,9W 12,9W
Akku leer: 2,7W 4,7W 6,7W 8,7W 9,5W 9,5W 9,5W

Gleiches Bild im VW Modus… nix zu bemängeln. Nachregeln muss man beim Vamo nicht.

 

Ruhestrom im Idle: 0,154mA

Der Stromverbrauch im Idle zeigt, wieviel Strom durch blosses herumstehen verbraucht wird. Weniger ist besser. Ruhestrom belastet den Akku auch bei Nichtgebrauch und verkürzt so die nutzbare Standzeit. Bei Akkus ohne Protection kann er eine schädlich Tief-Entladung bewirken, wenn man lange genug wartet. 
 

Zmax V2 RMS 0,11mA
Vamo VV/VW 0,15mA
YoungJune 2.1T 0,16mA (5-Klick aus)
Provari 0,96mA

 Abmessungen:

  • Im 18650/Stacking Modus: 136,5mm
  • Im Single 18350 “Short Modus” immer noch lange 105mm
  • Durchmesser (Tubus) 22mm, dickste Stelle (Taster): 23mm
  • Gewicht mit 2*18350: 179g
  • Gewicht mit 1*18650: 180g
  • Gewicht mit 1*18350: 129g

Einmal lang.. Vamo Chrom (rote Knöpfe), ZmaxV2 RMS, Provari 18650

 

und einmal kurz

 

 

“Federgate” beim Vamo:

Bei vielen VAMOs, die wegen ungewöhnlichem Verhalten der Elektronik für elektrisch defekt gehalten werden, liegt tatsächlich nur ein Federproblem vor, insbesondere mit den allerneuesten, “verschlimmbeserten”, breiten Federn! Tauscht die Feder gegen eine Taschenlampenfeder o.ä. oder wendet euch an euren Händler betreffs einer Lösung. Dieses fürchterliche Geiere um die Vamo Federn ist ein Unding, ein echtes Armutszeugnis für den Hersteller KSD

  • Wie bekannt geworden ist, gibt es ein Problem mit den Federn der jüngst ab Werk gegangenen VAMOs. Zu erkennen sind die betroffenen Federn daran, daß sie nunmehr vom Durchmesser her den ganzen Akkudeckel ausfüllen und insgesamt weitaus stärker sind als die vormals verbauten Federn. Insbesondere alle Edelstahl-VAMOs dürften bereits mit dieser Feder versehen sein, die eigentlich eine Verbesserung darstellen sollte. Mittlerweile kristallisiert sich jedoch heraus, daß die neuen, starken Federn einen zu hohen Eigenwiderstand und/oder schlechte Übergangswiderstände zum Akkudeckel haben. Dadurch kann es zu einer ungewöhnlich starken Erwärmung des Akkudeckels im Betrieb (insbesondere bei niederohmigen Verdampfern bzw. hoher eingestellter Leistung) kommen, vor allem aber zu elekrischem Fehlverhalten der Geräte aufgrund des schlechten Kontakts und Spannungsabfalls an den problematischen Federn (zum Beispiel “LO-V”-Meldung trotz vollem Akku, reduzierte Ausgangsleistung, verringerte Gerätelaufzeit etc.).

  • Nachtrag 10.01.2013: Laut Auskunft von prosmoke.de im Dampfertreff-Forum (Link zum Beitrag) verbaut der Hersteller ab sofort breite Federn mit geringerem Innenwiderstand, sodaß alle ab sofort gefertigten VAMO nicht mehr von dem unten beschriebenen Problem betroffen sein sollten. Wer kürzlich eine VAMO gekauft hat und bereits die breite, den ganzen Deckel ausfüllende Feder erhalten hat und Probleme entweder in Bezug auf Erwärmung des Akkudeckels oder unerklärliche “elektrische” Störungen der VAMO (insbesondere bei “hohen” Einstellungen) hat, bei dem liegt der Fehlerteufel zu 99% bei den jüngst verbauten, breiten Federn mit zu hohem Innenwiderstand. 

  • 11.01.2013: EBNFerro ruft die aktuelle Generation der VAMO-Federn zurück. Die neue Feder ist eine goldene Farbe und produziert nicht mehr einen Widerstand und ist sicher mit allen Widerstands-Modi auf dem APV zu verwenden 

 

Fazit:

Hat man eine funktionierende Feder erhalten,  bekommt man einen dem aktuellen Zmax V2.0 RMS elektronisch nahezu gleichwertigen Akkuträger für deutlich unter der Hälfte des Preises, den Smoktech verlangt. Ich kann gar nicht anders, als das positiv zu bewerten und einen Kauftipp zu geben, in der Hoffnung, dass Ihr Euch an den Gummitastern (edit: es gibt mittlerweile auch Metall-Knöpfe, siehe unten) nicht zu sehr stört..

Den Short Modus mit nur einer 18350 halte ich für verzichtbar, denn auch im Short Modus ist der Vamo nicht wirklich kurz, aber ein nettes Gimmick allemal, zumal es nix extra kostet. Wie beim Zmax, für die meisten Dampfer ist die Konfiguration Vrms Steuerung und 1* 18650er Akku die richtige Wahl.

Der Vamo ist ein Preisbrecher, zum einen setzt er Smoktech unter Druck, deren Zmax V2 RMS den über doppelten Preis nur schwer rechtfertigen kann, zum anderen sägt er gewaltig am Preisleistungsniveau der hierzulande mindestens 175 € teuren Provari, deren Präzision & Konstanz im Vergleich zu Zmax V2 & Vamo nun auch nicht mehr so viel besser ist.

Gerade wer mit vergleichsweise wenig Kosten in den Bereich VW gucken will, oder einfach nur für nen angemessenen Preis einen wirklich universellen Akkuträger mag, der sollte sich den Vamo doch mal in die engere Auswahl nehmen. Von mir gibts ein Kauftipp.

 

Bezugsquellen:

 

VAMO Body Only chrome / Gunmetal (“chrome black”):

 

NEU: VAMO Body Only Edelstahl / stainless steel:

 

Akkutipps:

 

In 18650:

Es passen sowohl Akkus mit flachem Pluspol (“Flat Top”) als auch mit “Nuppel” (“Button Top”), einschließlich Protected Akkus. “Flat Top” IMR-Akkus ohne “Nuppel” schwingen allerdings etwas in der (werksseitig leider etwas zu kurzen) Feder – ich würde daher zu einem “Button Top”-Akku mit “Nuppel” greifen.

Protected ICR Akkus halte ich aufgrund der hohen abgerufen Leistung im Zusammenspiel mit der VAMO für nicht sonderlich geeignet, daher gilt wie so oft unser:

Universal IMR-Akkutipp Panasonic CGR18650CH (siehe Artikel hier im Blog) – in diesem Fall bevorzugt in der Variante mit “Nuppel” (“Button Top”).

 

Sofern noch nicht vorhanden, sollte dazu ein vernünftiges LiIon-Ladegerät wie z.B. das exzellente Xtar WP2 II (Review hier im Blog) selbstverständlich nicht fehlen.

 

Panasonic CGR 18650CH gegen AW IMR 18650-2000 bei 3A (Klick für groß)

 

 

In 18350:

Es passen sowohl (stackingfähige) flache (“Flat Top”) 18350er als auch 18350er mit Nuppel (“Button Top”), gestackt sind Protected 18350er zu lang, und eine einzelne protected 18350 kann nicht genug Strom liefern, den der Vamo braucht. Daher klarer Tipp hier zu Flat- oder Button Top IMR 18350er Akkus (z.B. EFest IMR 18350 “Flat Top”).

 

Die günstigeren Smoktech und EFest IMR “flat top V1″ 18350 fast gleichauf mit AW IMR 18350. Abgeschlagen: EFest IMR 18350 “button top V1″ (Klick für groß)

 

 

Vollständige Akkudaten hier:

 

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68 responses so far

68 Responses to “Akkuträger VAMO VV/VW Chrom (aka Telescopic VV XSTAR)”

  1. Shylockon 02 Nov 2012 at 17:40

    Ich finde den Test ja echt gut, zumindest wenn erst mal erklärt worden wäre was welcher Modus ist und nicht einfach irgendwelche Hyroglyphen in den Raum geworfen werden.
    So ist der Test für Eingeweihte sicherlich spannend aber Neueinsteiger, die sich eventuell einen Akkuträger kaufen möchten, werden sicherlich die Finger davon lassen da sie hoffnungslos überfordert sind.
    Dabei ist das Gerät ja gut und die Modis sind auch einfach anwählbar……wenn man weiß was man da anwählt!

  2. adminon 02 Nov 2012 at 21:27

    Shylock,

    also eine Erklärung, was die einzelnen Modi bewirken hinzufügen? VV macht dieses und VW macht jenes.. so in der Art? Wäre damit geholfen?

    Ja, diese endlosen Wertetabelln sind nicht unbedingt Einsteigerfreundlich, und das, obwohl ich schon viel in die PDFs ausgelagert habe.

    Ich weiss nicht so recht, ob ich die Einstiger nicht sowieso verschrecke.. Ob ich das mit Erklärtexten überhaupt noch retten kann?

    Feedback gerne erwünscht :-)

  3. Hanson 02 Nov 2012 at 22:36

    Hi,

    ich denke ein Glossar mit kurzen Erklärungen zu den ganzen “geheimnisvollen” Abkürzungen wäre nicht verkehrt. Manch einem würde das wahrscheinlich schon weiterhelfen um zu einer richtigen Einstufung und Entscheidung zu kommen welches Gerät “das richtige” ist. Nicht ganz einfach so etwas zu erstellen und einges an Arbeit. Aber ich denke es wäre schon hilfreich für viele.

  4. Shylockon 03 Nov 2012 at 11:31

    Ja, so in etwa!
    Ich habe zB. keine Ahnung was Vavg sein soll. etc.
    Du hast dir viel Arbeit gemacht die zudem auch sehr übersichtlich dar gestellt ist, aber es hilft, zumindest mir, nicht wenn man nicht weiss was da gerade beschrieben wird.
    Natürlich weiss ich was VV und VW ist aber das war es dann auch.
    Danke dir auf jeden Fall für deine Mühen:)

  5. deadlyon 03 Nov 2012 at 11:46

    ich find den artikel super, hab aber auch vorher den zur zmax gelesen und da hast du vavg und rms ja erklärt, die beiden helfen einsteigern zb ungemein (langt ja zb das du erklärst das der vavg der alte vmax ‘lügen weil überfeuer’modus ist, wohingegen der rms die ‘reale’ leistung am verdampfer regelt).
    denke aber auch das die testberichte eher von erfahreneren dampfern gelesen werden, welche über die foren und den einen oder anderen hintergrund dann hier nachschaun.
    für die einsteiger sind die tabellen eher weniger praktisch, denen langt das fazit ja eigentlich, weil sie eh keine vergleiche haben.
    für die erfahrenen sind die (ja durchaus überlesbaren wenns einen nicht interessiert) tabellen ja sehr gut lesbar, und auch einer der wichtigsten faktoren die ich mir anschau.
    ich les zwar auch die texte (die du ja sehr schön formulierst und für jeden verständlich hälst wenn man von den abkürzungen absieht :)) aber grad wenns um die leistung geht sind die tabellen halt der kern der aussagen.
    mach weiter so, gern mit ner kleinen erklärung für neudampfer, auch wenn die eh erst sowas lesen wenn sie ihr lehrgeld gezahlt haben :)

  6. Hanson 03 Nov 2012 at 22:10

    Dann bin wenigstens ich ne Ausnahme. Als ich die Seite hier fand hatte ich gar keine Ahnung und hab mir die meisten Begrifflichkeiten mühevoll zusammengesucht.

    “Damals” Anfänger eben und trotzdem hierher veriirt ;-)

  7. adminon 03 Nov 2012 at 22:55

    Ich tippe grad an einer, ich hoffe guten und verständlichen Einweisung in das Thema, das ich künftig immer als “Einstieg” dann mit verlinken werde..

    Irgendwie wird die ganz schön lang.. ;-) Ich denke morgen abend hab ich die fertig.

  8. deadlyon 04 Nov 2012 at 06:08

    kannst du die erklärung wie auch die tabellen mit nem + ausblenden und ausklappbar machen?
    dann wirds natürlich auch übersichtlich und trotzdem sind alle infos dabei die sowohl die neudampfer als auch die technikinteressierten haben wollen :)

  9. ingoon 07 Nov 2012 at 14:59

    Moinsen,
    ich hab den heute von besserdampfen bekommen.
    Leider ist der Anschluss kein vollwertiger Ego, sondern nur ein einfacher 510′er.

    Auch ist es nicht möglich VDs unter 1,5Ohm damit zu betreiben.
    Es funktioniert jeweils nur einmal und dann schaltet der Vamo sich aus und vergisst die Einstellungen.

    Ein weiteres Manko ist, dass er sehr sehr selektiv ist, welche 18650 Akku er akzeptiert.
    Ich hab hier eine CGR18650ch, die er partout nicht nehmen will. (eine andere nimmt er anstandslos)

    Auch fehlt dem Gerät scheinbar eine Tastensperre, mir ist es heute schon 4* passiert, dass die Einstellungen sich veränderten, nachdem ich das Gerät in der Brusttasche transportierte.

    Aber sonst bin ich begeistert von dem Teil, Ab in Mode 2 und auf 7Watt gestellt, anders als die ‘Konkurrenten’, funktioniert das einwandfrei und vor allem bei scheinbar allen VDs, ab 1,5 Ohm ^^

  10. Chrison 08 Nov 2012 at 22:05

    @Ingo

    Hallo.

    > Leider ist der Anschluss kein vollwertiger Ego, sondern nur ein einfacher 510?er.

    Was meinst du vollwertiger Ego?
    Bei mir passen alle 510er Verdampfer, aber auch eGo-T, eGo-C, CE4, CE5 und CE3Smokymizer mit eGo-Cone.
    Wo ist das Problem?

    > Auch ist es nicht möglich VDs unter 1,5Ohm damit zu betreiben.

    Bei mir hat es bis 1,2 Ohm funktioniert.

    > Ein weiteres Manko ist, dass er sehr sehr selektiv ist, welche 18650 Akku er
    > akzeptiert.
    > Ich hab hier eine CGR18650ch, die er partout nicht nehmen will. (eine andere
    > nimmt er anstandslos)

    Habe diesen Akku habe ich auch. Einige Andere (u.a. Samsung, eFest) ebenfalls. Bisher ohne Probleme.

    > Auch fehlt dem Gerät scheinbar eine Tastensperre, mir ist es heute schon 4*
    > passiert, dass die sich veränderten, nachdem ich das Gerät in der Brusttasche
    > transportierte.

    Warum beim Transport nicht mit 5 schnellen Klicks des Feuerknopfes abschalten?
    Hilft auch gegen Verstellungen. ;-)

  11. adminon 09 Nov 2012 at 02:30

    Ingo,

    Hmm.. VDs unter 1.5 Ohm gehen bei mir, der 1.4er ist einer meiner Standard Testverdampfer. Mit Panasonic CGR18650CH mach ich jeden Test.. Ich nenn einen Verdampferanschluss immer dann “vollwertigen ego” wenn: Außengewinde vorhanden, meine Cones und son CE4 Clearo passen. Ich hab nicht viele ego VDs, sollte ich vielleicht mal ändern.. hmmm..

    Ich hab im Normalfall ja auch nur ein einzelnes Gerät zum Testen.. bei den Preisen würde es mich nicht wundern, wenn an der Endkontrolle bzw. allgemein mit recht laxen Toleranzen gearbeitet wird. Schwer zu sagen. Eventuell mal beim Händler reklamieren, kommt ja doch etwas zusammen bei dir.

    Das einzige Problem bei mir war, dass ich die Feder etwas gedehnt hatte, weil die Panasonic sehr locken sassen, das mach ich schon fast aus Reflex, drum hatte ichs oben nicht groß erwähnt.

    Was passiert denn mit der einen Panasonic bei dir?

  12. Ingoon 10 Nov 2012 at 20:03

    Moinsen,
    Ego-Anschluß…
    Bei meinem Vamo fehlt das Aussengewinde, so dass ich hier keinen VD aufschrauben kann, der auf den ‘alten’ Ego-Anschluss besteht. Für meine Kanger-CC-T2 muss ich nen Adapter hernehmen.
    Die Ego-Cones, Ego-DC und CE-Serie gehen ja nicht auf den Ego-, sondern auf den 510′er Anschluß .)

    Was die VD unter 1,5O angeht…
    Da muss ich mich wirklich korrigieren, ich hab hier scheinbar 2 Akkus, die irgendwie defekt sind.
    Einer wird wie gesagt nicht akzeptiert und bei dem 2. kann ich nur VD ab 1,5O nutzen. Fragt mich nicht warum, im RMS-Mode bei 5,5W schaltet hier der Vamo ab und resetet sich (Andere W bzw anderen Modus hab ich nicht getestet).

    Tastensperre… *facepalm* Danke! Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  13. Ingoon 10 Nov 2012 at 20:21

    Sorry 4 Doppelpost…

    Was den Akku angeht, das ist recht kurios ^^
    Am Kontaktproblem kann es nicht liegen, da ich die Feder gegen eine längere, minimal stärkere ausgetauscht habe.
    Einlegen, zuschrauben, einschalten, einstellen… Das geht einwandfrei.
    Auch der erste Zug an der Dampfe geht, lass ich dann jedoch den Feuerknopf los, blinkt das Display 3 oder 4 mal und der Vamo führt einen Reset durch und schaltet sich aus.
    Die Akku selber kann ‘eigentlich’ nicht defekt sein, da sie (genau wie meine anderen) zuverlässig ihren Dienst in einer Lavatube bzw Kong verrichtet.
    Mit 4,18Volt ist sie auch im grünen Bereich.

    Das selbe Verhalten beobachte ich hier auch bei der 2. Akku. Mit dem Unterschied, dass es mit ihr wie vorgesehen funktioniert, wenn der VD mind. 1,5O hat.

    Es sind zum Glück nicht die einzigen Panasonic, die ich hier habe :)
    Mit allen anderen und mit Yikliks oder Sanyo gibt es keinerlei Probleme.

  14. adminon 12 Nov 2012 at 11:24

    Ich hab grad mal zwei Ultra-LowResistance Test-VDs gebastelt: bei 1.2 Ohm funktioniert der Vamo normal, bei 1,0 Ohm greift die Schutzschaltung: “Lo”+Ohm Symbol

  15. adminon 17 Nov 2012 at 03:41

    Vorsicht: Bug in der ersten aufgelieferten Vamo Produktionsreihe: http://www.mountainprophet.de/2012/11/17/der-vamo-6w-bug/

  16. Ingoon 17 Nov 2012 at 07:44

    Danke,
    ich hab die beiden Akkus ausgemustert und werde die 6W-Einstellung vermeiden.

  17. Manfredon 18 Nov 2012 at 10:45

    ..bezüglich auf’s Eingangspost von ‘Shylock’

    ich muss gestehen, das ich eigentlich die gleiche Frage habe. Wir wissen:

    - VV ist VariVolt
    - VW ist VariWatt

    Nun stehe ich vor der wahrscheinlich gleichen Frage: was will der Vamo uns sagen, wenn er ‘Mod1′ bzw. ‘Mod2′.

    Wer kann bitte das mal einen ‘Nicht-Elektriker’ ganz erklärlich beibiegen, wo jetzt genau der Unterschied zwischen den Modussen/Modi steht.

    Bitte, bitte….

  18. adminon 18 Nov 2012 at 11:09

    Manfred, gerne..

    Es geht da um die Art und Weise, wie die Ausgangsspannung geregelt wird, oder auf gut deutsch: wieviel Strom tatsächlich zum Verdampfer geschickt wird.

    Als Smoktech den Vmax auf den Markt geschmissen hat, haben die Nutzer bemerkt: der feuert ja viel stärker, als ich Volt eingestellt habe. Das liegt daran, dass Smoktech einen Fehler gemacht hatte und die Regelung auf das sogenannte “V AVeRage” gemacht hat.. Richtig wäre “V RMS” gewesen..

    Nun war der “viel zu starke” und daher auch Wildsau-Modus genannte Vmax “falscher Fehler” sehr beliebt, so dass man nun bei den neueren Akkuträgern hin und herschalten kann, zwischen dem “Vaverage” Modus des ersten Vmax und dem korrekt funktionierenden V RMS Modus..

    Im Vamo ist
    Modus 1 – “NO1 im Display” ist der zu stark feuernde Vavg Modus,
    Modus 2 – “NO2″ im Display ist der korrekt arbeitende Vrms Modus.

  19. bagamanion 23 Nov 2012 at 20:13

    Hallo

    Danke Admin

    aber für mich als Einsteiger wäre es gut zu wissen was jetzt

    VV ist VariVolt
    VW ist VariWatt

    bewirkt?

    Und, schaltet man das alleine, oder gibt es da ein Zusammenspiel das dann was bewirkt?

    Danke im voraus, Alf

  20. adminon 24 Nov 2012 at 00:57

    Hi Alf,

    VV & VW hab ich hier kurz erklärt (unten im Abschnitt “Was ist eigentlich?”).. hilft das weiter? http://www.mountainprophet.de/2012/11/04/anleitung-zu-meinen-akkutragertests/

  21. bagamanion 24 Nov 2012 at 20:11

    Hallo

    Danke……………………das mit den Volt ist mir ja klar, aber mit Watt, naja.

    Ich stelle also die Volt so ein wie ich sie brauche, klar soweit……………..und was mach ich jetzt mit den Watt?

    Ich versteh es einfach nicht:-(

    lG, Alf

  22. SabbelMRon 24 Nov 2012 at 20:30

    Die Watt stellst du dir ebenfalls ein so wie du es brauchst ;).

    Fang mal mit 8 Watt an und geh dann hoch oder runter.

    Wohlgemerkt VAMO natürlich vorher auf RMS “no002″ umschalten mit 10 Sec. + oder -.

  23. bagamanion 25 Nov 2012 at 19:51

    Danke Euch, werd ich mal probieren……………….mal sehen wo der Unterschied liegt, ob ich überhaupt einen wahrnehme.

  24. dogfrosteron 06 Dec 2012 at 19:54

    Hab die Vamo(Schwarze Tasten) jetzt seit vorgestern.

    Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
    Regelt genau so wie ich das haben will.

    Meine Schwägerin hatte leider das Pech das sie sich die mit den Chromtasten geholt hat und diese dauernd verklemmten(Dauerfeuer).

    Die Feder ist nicht nur zu Kurz sondern auch zu weich.
    Habe durch zufall in einer alten Taschenlampe eine Feder gehabt die gut passt sowohl von der Länge als auch vom Durchmesser.
    Jetzt ist alles Tutti ob mit oder ohne Nuppel.

    Werde mir auf jeden Fall noch eine holen^^

  25. SabbelMRon 13 Dec 2012 at 06:33

    Update:

    Bezugsquellen (Presale) für die neue VAMO Edelstahl (stainless steel) hinzugefügt.

  26. blubbon 18 Dec 2012 at 23:22

    weiss jemand ob der vamo in es auch ein anderes display hat oder obs das gleiche bleibt ?

  27. adminon 19 Dec 2012 at 13:07

    Blubb,

    Selbes Display meines Wissens, allerdings soll das Displayglas etwas schöner eingepasst sein bei den neueren Geräten…

  28. methuxon 27 Dec 2012 at 23:04

    admin,

    hab heute meinen vamo edelstahl erhalten.
    tolles gerät, gute verarbeitung.

    allerdings ist der rms laut multimeter aktiv, wenn im display no1 steht und nicht n02 wie in diversen anleitungen beschrieben.

    methux

  29. adminon 27 Dec 2012 at 23:30

    Huch, haben die das gedreht? Uff.. das gibt Durcheinander.. Mit welchen Multimeter hast du wie gemessen?

  30. methuxon 30 Dec 2012 at 08:05

    admin,

    ist ein voltcraft vc-110.

    gemessen an einem fertig gewickelten taifun mit 2,1 Ohm.
    geöffnet und direkt an den schrauben, wo der heizdraht befestigt ist, die messspitzen angelegt.
    (eigentlich wollte ich nur die genauigkeit der regelung testen, und war dann über die werte verwundert)
    guten rutsch…

  31. SabbelMRon 30 Dec 2012 at 08:16

    Hallo methux,

    du brauchst ein breitbandiges “AC+DC TrueRMS”-Multimeter um einen Akkuträger mit Rechteck-PWM-Ausgangssignal wie VAMO, VMAX / ZMAX und viele weitere korrekt vermessen zu können (alternativ ein Oszilloskop und ein paar Formeln).

    Das Voltcraft VC-110 ist ein einfaches Multimeter, das dir bei einem solchen Akkuträger mit Glück Vavg des PWM-Rechtecksignals noch korrekt anzeigen kann, wobei dies für sich alleine ein für die Ausgangsleistung unerheblicher Wert ist; Vrms interessiert, und das von uns gesuchte “Vrms AC+DC” des PWM-Rechtecksignals – auch die “DC-Äquivalenzspannung” oder der “Echteffektivwert” genannt – ist erst mit Geräten aus der Preisklasse ab 120,-€ wie Uni-T UT71x erfassbar.

    “Korrekt” vermessen kannst du mit deinem Multimeter nur Akkuträger mit einem geglätteten DC-Ausgangssignal wie z.B. Provari, L-Rider Lavatube (nicht jedoch die Young June-Geräte!), EVO LCD VV (nicht jedoch EVO SVR) oder IMotion3 (nicht jedoch IMotion2) oder freilich ungeregelte Akkuträger. Bei Akkuträgern mit ungeglättetem PWM-Ausgangssignal wie der VAMO hingegen “misst du Mist” ;).

    Insoweit ist alles in Ordnung, dein einfaches Voltcraft VC-110 “sieht” Vavg der PWM-Rechteckspannung; beim “no1″-Modus wird ja auch auf Vavg geregelt. Beim “no2″-Modus wird auf Vrms geregelt, Vavg fällt hierbei anders aus.

    Genau das wollen wir aber (Regelung auf Vrms / “no2″-Modus), da Vavg wie gesagt für sich alleine für die Dampfleistung im Alltag komplett irrelevant ist. Vrms (= “DC-Äquivalenzspannung”) des PWM-Signals zählt, ist aber leider mit “einfachem” Equipment nicht korrekt am Ausgang messbar.

  32. methuxon 30 Dec 2012 at 08:26

    alles klar, danke für die info.
    … und sorry für den “panikpost”

    (hätte wohl etwas mehr lesen sollen)

    lg

  33. SabbelMRon 30 Dec 2012 at 08:28

    Gerne :).

  34. methuxon 30 Dec 2012 at 08:31

    kannst du evtl. den edelstahlvamo mal nachmessen und für meine ruhe im kopf sorgen.

    greetz

  35. SabbelMRon 30 Dec 2012 at 08:34

    Die Edelstahlvamo haben wir nicht zur Hand – dort sollte aber die gleiche Elektronik drinstecken wie in allen aktuellen VAMOs.

    no2 ist auch hier unverändert der in Bezug auf die Effektiv-Ausgangsspannung (Vrms) korrekt regelnde Modus (jedenfalls hätten wir noch nichts Gegenteiliges gehört).

    Merkst du allein daran, daß “no1″ dir beim Dampfen bei gleicher Volt- oder Watt-Einstellung spürbar mehr “Saft” auf den Verdampfer gibt als “no2″ – eben weil die “falsche” Regelung auf Vavg im “no1″-Modus zu einer gegenüber der Displayanzeige merklich überhöhten Effektiv-Ausgangsspannung führt.

  36. SabbelMRon 30 Dec 2012 at 08:43

    Wenn du es ganz genau wissen willst, stell uns deine Edelstahl-VAMO leihweise zum Messen und für eine neue Fotostrecke zur Verfügung.

    Als Entschädigung fürs Porto gäbe es einen Panasonic CGR18650CH IMR-Akku und eine dankende Erwähnung im Artikel von uns :).

    Dafür bitte E-Mail an: himself@mountainprophet.de

  37. methuxon 30 Dec 2012 at 09:46

    nettes angebot, aber ich bin aus wien und hab jetzt schon ein zeiterl auf meine vamo gewartet.
    zur zeit fällt es mir schwer, das geile teil aus der hand zu geben. ;).

  38. SabbelMRon 30 Dec 2012 at 09:51

    Verständlich ;).

    Wäre auch in diesem Fall vom Porto her blöd..

  39. Aracoson 04 Jan 2013 at 14:52

    Hi,
    sehr schöner und vor allem ausführlicher Test :)
    hat mich dazu bewegt mir auch einen Vamo in ES zuzulegen (das und die Tatsache dass meine Epicstorm pünktlich zum Jahreswechsel den Geist aufgegeben hatte…).

    Liegt auch sehr schön in der Hand. Leider wird beim feuern der Deckel (wo die Feder drin sitzt) sehr warm und da wird mir etwas mulmig bei. Ist das normal oder kann man das irgendwie ändern?

  40. SabbelMRon 04 Jan 2013 at 15:35

    Gut ists nicht – wäre ein klares Indiz, daß die Feder durch eine stärkere ersetzt werden sollte.

    Hast du bereits die “neueste” Feder mit deiner ES-VAMO erhalten, die vom Durchmesser so groß ist wie der gesamte Akkudeckel?

    Falls nein – einfach eine bestellen und die bestehende Feder ersetzen. Hier für 1,99€ versandkostenfrei:

    http://ebnferro.com/spring-for-ego-apv?___store=german

  41. Aracoson 04 Jan 2013 at 15:43

    Ja, ist bereits eine recht große Feder (füllt den gesamten Deckel aus)

    hm, komisch, hab die Feder eben mal ausgebaut und wieder reingesteckt. Kann das evt sein, dass der Boden sehr heiß wird, wenn die Feder nicht richtig sitzt?

    Denn nun wirds nur noch mäßig lauwarm und das auch nur wenn ich lange dran ziehe. vorher war es schon nach 1-2 Zügen regelrecht heiß

  42. SabbelMRon 04 Jan 2013 at 15:55

    Richtig, wenns an irgendeiner Stelle keinen guten Kontakt gibt, kommt es dort zu Übergangswiderständen und entsprechender Wärmeentwicklung (abgesehen von der verschlechterten Stromzufuhr zum Gerät).

    Basis der Feder und das Innere des Akkudeckels etwas mit Sandpapier anrauhen kann auch helfen.

    Viele vermeintlich “defekte” VAMOs mit zunächst unerklärlichen elektrischen Fehlerbildern hatten am Ende lediglich Feder-Kontaktprobleme. Natürlich vorrangig mit den “hauchdünnen” Federn der ersten Generationen – aber auch bei der neuesten, den gesamten Deckel ausfüllenden und wesentlich kräftigeren Feder (die du ja glücklicherweise bereits hast; Rest der Welt kann sie für kleines Geld unter o.g. Link einzeln bestellen) scheint ein guter Sitz (der offenbar nicht immer ab Werk gegeben ist) sehr wichtig zu sein.

    Bei der “black chrome” VAMO gab es auch schon Fälle, bei denen der dort verwendete zusätzliche schwarze .. ich nenne es jetzt mal “Effektlack” .. auch im Inneren des Akkudeckels dergestalt versprüht war, daß er den elektrischen Übergang zwischen Akkudeckel und Feder massiv gestört hat.

    Die Chinesen und die Akkudeckel-Federn *seufz* – was kann an einer so einfachen Sache so schwer sein, daß sie sich zum Dauerthema in der Akkuträger-Welt etablieren muss ;)?

  43. Aracoson 04 Jan 2013 at 17:45

    Danke für den Tipp mit dem Sandpapier, das werde ich bei Gelegenheit noch nachholen (sicher ist sicher). Auch wenn es jetzt funktioniert, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen, da ich keine Lust habe mir entweder nen Akku oder gar den Träger zu schrotten (vom Verdampfer mal ganz abgesehen, da sitzt mein Kayfun Mini drauf!!!)

    Ansonsten bin ich von dem Gerät richtig angetan. Liegt gut in der Hand, ist nicht zu leicht oder zu schwer, das Menü ist Narrensicher usw. Einzig wegen der Widerstandsmessung muss ich beim nächsten Wickeln mal drauf achten (laut Vamo hab ich aktuell nur 1,3 Ohm, laut Epicstorm, die nicht mehr funktioniert, hatte ich 1,6 Ohm)

  44. Mikeon 10 Jan 2013 at 02:06

    Hallo zusammen,

    gibts da jetzt nicht schon die Vamo V2 ?

    vielen dank

    P.s. sehr gute Seite :)

    Gruss

  45. SabbelMRon 10 Jan 2013 at 03:51

    @ Aracos

    Nochmal zu den Federn:

    Wie sich mittlerweile herausgestellt hat häufen sich wohl die Probleme mit den neuesten VAMO-Federn, wie sie z.B. bereits in allen Edelstahl-VAMOs bzw. allgemein allen in den letzten Wochen vom Band gegangenen verbaut wurden (breit und den ganzen Deckel ausfüllend).

    Zitat von http://www.healthcabin.net/index.php?main_page=product_info&cPath=1132&products_id=8214 (Händler):

    “Emergency Notice

    Dear customers,

    We are very sorry to inform you that we discontinue selling eGo Bamboo APV(Stainless/Chrome/Black Chrome) for a while because the big wide spring in the cap has big resistance, which makes the Bamboo cap very hot when Bamboo is working, especially when Bamboo works at a high Voltage or Wattage with a low resistance atomizer. We are working on new good springs with low resistances and expect to get new springs ready in some days.

    We will resume selling the products and their caps when the new springs are ready.

    If you have Bamboos with the wider big wrong springs, please stop using the products and contact us by ticket system.
    We are very sorry for the inconvenience.

    If you have any questions or need any assistance, please feel free to let us know by using Help Desk and submiting a ticket.

    We look forward to always being able to serve you better.

    Health Cabin”

    ( Anm.: “eGo Bamboo APV” = VAMO )

    EBNFerro hat die neue, breite Feder daher als Einzel- / Ersatzteil auch wieder aus dem Sortiment genommen.

    Neben der Wärmeentwicklung ist das größte Problem der Spannungsabfall an der ungeeigneten (da zu “hochohmigen”) Feder und daraus resultierende Fehler des Geräts (z.B. “LO-V” trotz vollgeladenem Akku – hatte ich heute im Bekanntenkreis mit den neuen, breiten Federn -, nur “laues Lüftchen” auf dem Verdampferausgang etc.), die der Anwender nicht unbedingt auf die Feder zurückführt, und deswegen sein Gerät möglicherweise für (elektronisch) defekt halten wird.

    Siehe auch Diskussion im Dampfertreff-Forum:

    http://www.dampfertreff.de/t71271f636-quot-VAMO-quot-VV-VW-MOD-aka-VV-X-STAR-41.html#msg1448278

    sowie

    http://www.dampfertreff.de/t77768f636-VAMO-ES-Problem.html#msg1439314

    Wenn sich bei dir, Aracos, das Problem durch Neueinsetzen der Feder gelöst hat, du keine gravierende Wärmeentwicklung mehr bemerkst und das Gerät auch kein Fehlverhalten aufweist, musst du nach meinem Dafürhalten nichts weiter unternehmen.

    Allen anderen, bei denen die neue, neue, neue Feder (ist ja nun schon die dritte insgesamt, die uns der Hersteller präsentiert) Probleme bereitet (entweder in Form von übermäßiger Erwärmung des Akkudeckels oder Fehlern des Geräts im Betrieb, wie “LO-V”-Meldung trotz vollem Akku etc.), sollten sich mit einer passenden Ersatz-Feder aus einer Billig-Taschenlampe (1€-Laden..) oder einem anderen Akkuträger behelfen, solange es der Hersteller nicht “auf die Reihe kriegt”. Wahlweise natürlich das Gerät beim Händler reklamieren, wobei den Händlern auch die Hände gebunden sind, bis der Hersteller vernünftige Ersatzfedern “rüberschiebt”.

  46. SabbelMRon 10 Jan 2013 at 03:53

    @ Mike

    Mit der VAMO “V2″ ist in der Regel lediglich die um den 6W-Bug bereinigte Version gemeint, ferner haben die Geräte zwischenzeitlich ein CE-Zeichen verpasst bekommen.

    Ansonsten hat sich nichts geändert, außer daß die VAMO nun auch in Edelstahl erhältlich ist, was ja aber bereits im Artikel nachgetragen wurde.

    Alle VAMOs die heute im Handel sind müssten die “V2″ sein, also ohne 6W-Bug und mit CE-Zeichen, auch wenn nicht explizit als “V2″ ausgewiesen.

    Die Geräte aus den allerersten Chargen, die noch den 6W-Bug hatten (also sozusagen die “V1″), dürften mittlerweile längst alle abverkauft sein, es sei denn irgendein Händler mit wenig Umsatz hat noch “Uralt-Bestände”.

  47. Aracoson 10 Jan 2013 at 19:14

    Danke für den Hinweis SabbelMR
    ich werde mir mal eine neue Feder aus einer kleinen Taschenlampe besorgen, nur zur Sicherheit.

    Komischerweise funktioniert der (die?) Vamo manchmal ohne spürbare Wärmeentwicklung, aber ab und zu wirds doch noch warm.

    Kann jedenfalls nicht schaden wenn ich da eine andere Feder probiere

  48. SabbelMRon 11 Jan 2013 at 15:48

    EBNFerro ruft die aktuelle Generation der VAMO-Federn zurück.

    Folgende E-Mail sollten alle Kunden erhalten haben, die dort in den letzten Wochen bestellt haben:

    Sehr geehrte Ebnferro Kunden

    Kürzlich haben Sie ein oder mehrere der APV Federn in unserem Webshop gekauft.

    Leider gibt es ein Problem mit diesen Federn. Sie können eine Resistenz entwickeln, wenn sie auf eine hohe Spannung verwendet werden. Denn kann die Batterie Kappe richtig heiß werden. Wir bitten Sie, diese Federn nicht mehr zu nutzen. Wir haben eine neue Version von diesem Feder aufgenommen und der Ersatz versenden versenden wir Sie am Dienstag, den 15. Januar.

    Die neue Feder ist eine goldene Farbe und produziert nicht mehr einen Widerstand und ist sicher mit allen Widerstands-Modi auf dem APV zu verwenden.

    Wir brauchen die alte Feder nicht zurück, Sie können es wegwerfen.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ebnferro

  49. Aracoson 11 Jan 2013 at 20:10

    So, ich hab mir mal eine billig LED Taschenlampe von Tedi besorgt und die Feder daraus in den Vamo eingesetzt und siehe da, es funktioniert :D
    klar, im Dauerbetrieb beim “Stressnuckeln” wirds noch etwas warm, aber das ist noch nichtmal richtig handwarm (dürften geschätzt vielleicht 20-25° sein, ist aber ein subjektiver Eindruck) und das auch nur wenn ich mit der Leistung recht hoch gehe.

    bei 15 Watt wurde es nochmal einen Tick wärmer, aber ganz ehrlich, so schlecht wickel ich nu auch nicht, dass ich einen Verdampfer mit 15 Watt befeuern muss ;)
    bei 7-10 Watt ist das auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung und der Vamo feuert jetzt auch sofort und nicht mit 0,5-1 sec Verzögerung.

    Sobald die neue Feder von Ebnferro bestellbar ist, werd ich mir da allerdings mal 1-2 zur Sicherheit besorgen, man weiß ja nie ob man diese nicht doch noch gebrauchen kann ;)

  50. Matzeon 14 Jan 2013 at 18:51

    Moin Leute…

    Mein Vamo lief erst ziemlich gut, jetzt auf einmal, macht er was er will. Er surrt ziemlich laut, die Spannung unter Last liegt weit unter dem Soll, mal feuert er erst nach 1-2 Sekunden, mal auch einfach mal gar nicht. Der Händler will mir eine neue Feder schicken,sobald sie eingetroffen ist. Im Moment dampft meine alte Lava V1 besser,als das Teil. Meint ihr,dass das alles mit einer neuen Feder behoben werden kann?

  51. SabbelMRon 14 Jan 2013 at 22:28

    Matze,

    was für eine Feder hast du denn derzeit? Eine recht dünne mit relativ kleinem Durchmesser (ca. 6mm vielleicht), die in der Mitte des Akkudeckels sitzt, oder eine große, die den ganzen Akkudeckel ausfüllt?

    Im ersten Fall (die ältere Feder mit dem geringeren Durchmesser) wirds eher nicht an der Feder liegen.

    Im zweiten Fall (die aktuelle Feder, die vom Durchmesser so groß ist wie der ganze Akkudeckel) _könnte_ das Problem durchaus die Feder sein (hat einen zu hohen Eigenwiderstand -> kann neben Erwärmung des Akkudeckels auch Störungen der Elektronik wegen des Spannungsabfalls an der Feder bewirken).

  52. Matzeon 15 Jan 2013 at 02:05

    Hi SabbelMR,

    Sorry,ich hatte gestern versucht mein Problem hier etwas ausführlicher zu schildern,aber ich konnte es nicht posten,der Server den Post dauernd als Spam erkannt hat.

    An dieser Stelle DANKE erstmal, für die schnelle Antwort!

    Ich habe die Feder,die den ganzen Deckel ausfüllt. Der Händler hatte noch eine zweite, wie er sagt “provisorische” Feder dabei gepackt. Komisch,die beiden sind 1:1 identisch.
    Aber auch bei beiden das selbe Problem.

    Ich war halt nur verwundert, weil er zu Beginn wirklich gut arbeitete. Dann irgendwann ging es los, dass er nicht mehr feuern wollte,wann ich es wollte, sondern immer erstmal “aufwachen” musste. Was ich unter Last an Spannung gemessen habe,war unter aller Kanone und kann einfach nicht sein. 3,5V eingestellt, tatsächlich herrschen aber nur 3,06V. Wenn ich 4V einstelle, herrschen 3,5V, bei eingestellten 4,5V gibts nur 3,6V. Darüber hinaus nagelt er sich bei den 3,6V fest (alles bei 2 Ohm). Ein Gegenmessen mit der Lavatube brachte zwar die gewohnt schlechten, aber zumindest plausible Ergenisse. Einfach Merkwürdig. Desweiteren hat mich halt das Surren gewundert, sodass ich erstmal dachte “toll,jetzt ist die Elektronik wohl hin”.

    Deswegen halt meine Frage,ob das wirklich alles von der doofen Feder kommen kann ;-)

    Richtig heiß wird er nicht, eine Erwärmung findet aber auf alle Fälle statt…

  53. SabbelMRon 15 Jan 2013 at 02:46

    “Ich habe die Feder,die den ganzen Deckel ausfüllt.”

    Dann, bevor du dich auf weitere Fehlersuche begibst, erstmal die Feder ersetzen.

    Die von dir geschilderten Probleme können durchaus von just dieser Feder-Version kommen. Warum der VAMO zuerst gut arbeitete und jetzt nicht mehr – hmm, schwer zu sagen.

    Wenn du nicht warten willst, bis der Händler Ersatzfedern ausliefern kann, schlachte dir eine aus der berüchtigten “1€ Taschenlampe vom KiK oder TEDI” aus oder anderso eine geeignete und ersetze die Feder selbst.

    Bitte berichte dann noch mal, was dabei rausgekommen ist.

    PS:

    Die von dir genannten Messwerte, sind die mit einem TrueRMS-Multimeter gemessen?

  54. adminon 15 Jan 2013 at 14:16

    Matze,

    Sorry wegen dem Spamkiller, der is ein bissl Trigger happy. Ich kann ihn aber auch nicht viel schwächer machen, sonst läuft mir das Blog mit Spam zu. Das ist wohl das Problem, wenn man anonym Kommentare erlauben will scheint mir.. :-(

    Wenn deine IP mal mit einem Kommentar bekannt ist, dann lässt der Spamfilter einen künftig in Ruhe.

  55. Tomon 15 Jan 2013 at 16:42

    Wer noch keine gute Feder gefunden hat, dem geb ich jetzt nochmal meinen Tip :

    Bau mal die Minuspolfeder aus und umwickel die Fläche oben und auch unten mit ner dünnen Kupferleitung. So überbrückst du im Prinzip den Übergangswiderstand der Akkufeder und gibst der Elektronik mehr Spannung zum sauberen Regeln….

    Grad mit sinkender Akkuspannung wird das Verhältnis VIN zu eigenstelltem VOUT größer und damit steigt dein Akkustrom an…. Mehr Akkustrom führt bei gleichen Übergangswiderstand zu erhöhtem Spannungsabfall und an der Elektronik kommt noch weniger nutzbare Spannung an….

    Bild dazu : http://www.tomttiger.de/federtuning.jpg

    Grüße
    Tom

  56. SabbelMRon 15 Jan 2013 at 16:45

    Tom,

    geniale Idee – Daumen hoch dafür und dafür, daß du auch gleich ein Foto davon gemacht hast!

  57. Matzeon 15 Jan 2013 at 23:42

    @ admin

    Ach quatsch, kein Ding! Ich würde meine HP auch nur ungerne von Spam zumüllen lassen ;-) Vielen Dank an euch erstmal für die tollen Reviews! Lese hier echt viel und finde es super,dass ihr da so viel Zeit investiert!

    @ SabbelIMR

    Hatte mit einem besseren Multimeter gemessen. True RMS leider nein. Wollte für mich auch nur einen Anhaltspunkt haben.
    Der Händler hat mir heute die Trackingnummer zu der neuen Feder geschickt. Ich hoffe nur,dass es jetzt nicht wieder seine eigene “provisorische” ist. Ich blicke inzwischen auch nicht mehr so ganz durch,ob das jetzt beide seine “Eigenbaufedern” sind,oder sonst was… Ich lass mich da jetzt einfach mal überraschen :-D

    Schade,ich finde das Gerät an sich echt spitze… Nur mit Federn können die Chinesen anscheinend nicht so um… Feder V1 , V2 , V3, … to be continued… Ich hoffe nicht! :-D

  58. Matzeon 18 Jan 2013 at 00:08

    Sooo Leute,

    hier, wie versprochen, mal ein kleines Update:

    Habe seit gestern die neue Feder vom Händler im VAMO…

    Was soll ich sagen?! – Jetzt tut er das,was er soll. Kein zu spätes Feuern mehr, Leistung ist spürbar wieder da, alles wunderbar.

    Surren tut er zwar immernoch (in Höhe des Feuerknopfes), aber da hab ich mich schon fast dran gewöhnt… Hört man ja auch nur,wenn es wirklich still ist ;-) Habe da vielleicht ne Spule in Verdacht…

    Ist es eigentlich normal, das die Verdampfung leicht “pulsiert”? Also das “Zischen” bei der Verdampfung macht mir so den Eindruck,als würde beides in der selben Frequenz “schwingen” (Also das Surren und die Verdampfung). Ich hoffe,das ist jetzt nicht zu abstrakt beschrieben… ;-)

  59. SabbelMRon 18 Jan 2013 at 07:39

    @ Matze

    Das sind die 33Hz Eigenfrequenz der PWM-Modulation.

    Leider, warum auch immer, bei ZMAX und Derivaten (einschl. VAMO) ohne ersichtlichen Grund derart gering gewählt, daß man unter Umständen sowohl schwingen stromleitender Teile im Gerät wie auch der Heizwendel im Resonanzraum “Verdampfer” hören kann (nicht notwendigerweise muss).

  60. Matzeon 18 Jan 2013 at 15:39

    @SabbelMR

    Vielen Dank,für die Info :-)

    Wie gesagt,das Teil funktioniert jetzt und das bislang wirklich gut…
    Was sich doch für eine Kausalkette wegen so ner popeligen Feder ergeben kann…

  61. Stefanon 18 Feb 2013 at 21:39

    Das Surren bei der Vamo habe ich auch. Ich habe das Gefühl das der Vamo einen Strom rausgibt der zumindest bei der ViviNova das Geräusch eines pulsierens erzeugt. Viel schlimmer ist jedoch das meine Vamo mittlerweile nur noch schrottreif ist. Die Messinggewinde machen nach längerem Gebrauch das, was messing nunmal eben tut, es verabschiedet sich. Vom rauf und runter drehen von Verdampfern und (schande auf mein Haupt) hin und wieder iss mir die Vamo im Stand umgekippt, ja das passiert wenn man sie senkrecht auf den Tisch stellt, hält kein Verdampfer mehr wirklich auf der Vamo weil die Gewindeflanken die grätsche gemacht haben. Also Akkuträger und Verdampfer mit Messinggewinde sind offen gesagt der letzte Müll.

  62. Peteron 28 Feb 2013 at 21:04

    Hab meinen Vamo in ED jetzt seit 2 Monaten und tausche auch mehrfach täglich den VD.

    Das Ding surrt nicht, das Gewinde ist absolut in Ordnung.

    …und ja… auch mir kippt der öfters um, weil ich auch den Vamo immer hinstelle. Da wackelt nix, da ist nix kaputt oder ausgeschlagen.

    Ich kann den wirklich nur empfehlen.

  63. urkenton 07 Mar 2013 at 11:20

    Ähh Peter, heißt das du hast die ‘alte’ Version mit Plasik-Buttons? Weil nichts klappert. . .

  64. r.Molitoron 15 Apr 2013 at 07:19

    hallo und guten tag, meine vamo zeigt neuerdings im LO an dann drück ich auf on und nach kurzer wieder Kurzschluß, was kann ich tuen um dies zu ändern.

    danke für hilfe

    MFG

    r.molitor

  65. Robert Schreiberon 17 Apr 2013 at 21:26

    @r.molitor : schau mal nach ob der Gummi isolator am pluspol gerissen ist.hatte ich bei meiner auch.isoband rum und alles war wieder gut.

    Gruß Robert

  66. Amarillaon 03 May 2013 at 18:11

    Hey Prophet,

    vielen Dank für deine ausführlichen Testberichte!

    Nachdem ich meine alte Lavatube (trotz Lötversuche) nun entgültig geschrotet habe und dringend auf der Suche nach einem aktuellen, aber trotzdem preisgünstigen Modell war, habe ich mich bei meiner Suche immer wieder auf deiner Seite gefunden, da hier genauer auf die Technik der vielfach angebotenen Modelle eingegangen wird. Habe einige neue Akkuträger im Auge gehabt, aber du warst mir bei meiner Entscheidung für den Vamo V² dann die ausschlaggebende Hilfe, sich für mich, als Laie, auf dem großen Feld der Angebote besser zurecht zu finden.
    Im Dampfergebiet habe ich den Eindruck, dass hier derzeit starke Entwicklungsbemühungen stattfinden und gerade deshalb finde ich es gut, dass du dir die Zeit nimmst, genauer hinzuschauen – auch deine subjektiven Eindrücke lese ich aufmerksam.

    Bin sehr gespannt, was technisch noch so folgt und freue mich erst einmal sehr über meine neue Vamo V2.

  67. AlexTMon 01 Dec 2013 at 23:06

    Ist eigentlich bekannt, ob sich an der Elektronik der Vamo was geändert hat in den späteren Versionen? Neues Gehäuse und neues Display sind ja eher Äußerlichkeiten.

  68. adminon 04 Dec 2013 at 11:42

    Der einstige 6W Bug wurde noch gefixt, aber darüber hinaus habe ich keine Infos die dafür oder dagegen sprechen würden. Kann dir da also nix zu sagen.

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