Kühlwalda hat geschrieben:Habe Spritzen von 1 ml. bis 50 ml hier und Pipetten mit 0,1 ml bis 1 ml.
Haben die explizit gesagt, für Dampfer Base bis 1%

Also ich möchte jetzt keinen Maineid schawören, aber mir kam es so vor, als hätte die Dampferküche mit 1% angemischt, eine Sorte (könnte der saure Apfel gewesen sein- oder war es die Kirsche?) allerdings mit nur 0,5%.
Vor etlich langer Zeit, als Herlan noch die original-''Industrie'-Aromen verkaufte, gab es da allerdings auch Sorten, bei denen 0,1% ausreichend war, 0,5% war eher wohl schon Höchstgrenze.
Einen Fehler sollte man jedoch niemals machen:
In der Beschreibung bei Eisaroma-Shop steht in den Beschreibungen, wieviel Aroma auf welche Menge Fertigprodukt passend ist.
Durchschnittlich sind's 1000kg Eiscreme, teils geht's auch mal bis 2000kg.
Das wäre also 1/1000stel oder auch 0,1%. Für die orale Aufnahme (watt für ein Begriff) sollte das reichen. Mit 0,1% im Verdampfer wird man aber kaum was merken/schmecken, einfach weil die Geschmacksnerven/Rezeptoren auf Dampf nicht so intensiv anspringen.
MAn kann das Prinzip auch leicht ausprobieren, wenn man normales z.B. Erdbeer-Aroma hernimmt, das 5% Dosierung brächte ,damit es schmeckt im Dampf. Von dem gleichen Aroma nimmt man jetzt 0,5% anteilig zu Milch, Quark oder ähnlichem Gedöns. Am besten ist es, wenn da etwas Zuckergehalt oder auch minimal Fett drin ist. Das selbe Dampfaroma, das zuvor mit 5% dampfte, braucht zum futtern plötzlich wesentlich weniger. 1/10tel ist zwar kein Richtwert, an den man sich halten kann, jedoch ist deutlich zu sehen, das man oral weitaus weniger Aroma braucht.
Könnte-hätte-wenn und aber. Mit wieviel Prozent die Aromen wirklich dampfbar sind, kann ich leider auch nur sagen, wenn ich das Zeugs auf dem Tisch habe. Dann kann ich entweder Dampferküches Aussage gestätigen oder nicht. Bis dahin halte ich mich erstmal an die Angaben, mit denen Dampferküche im Video angemischt hatten.
Je nach dem, wie's ausfällt, werde ich sehr wahrscheinlich auch noch etwas weniger dosieren dürfen/müssen, weil sich mit der Zeit es so eingespielt hat, das etliche Aromen als zu heftig rausgestellt haben, so wie sie 'normalerweise' dosiert werden. Bei mir führt das dann leider dazu, das ich nach dem ersten oder zweiten Zug mächtigen Schluckauf bekommen. Muss ich nicht haben, sowas.
PS: ne gute BAsenmischspritze hat 100ml, ne 2,4mm KAnüle mit fast 16cm Länge. Bekommt man öfters mal über den freundlichen Tierarzt, der auch Nutztiere u.ä. behandelt.
Und zum dosieren dieser extra ergiebigen Aromen fährt man am besten, wenn man eine möglist dünne Kanüle benutzt, weil der Kanüleninhalt auch Volumen hat. Für Aroma nehme ich immer diese extrem dünnen Teile, wie sie Thrombose- und Zuckerpatienten verwenden.