Akku Zustand ermiteln

Lithium Ionen Industriezellen IMR, INR, ICR & LiFePO
adrianmartin
Member
Member

Akku Zustand ermiteln

Beitragvon adrianmartin » So 29. Apr 2018, 21:11

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich in Erfahrung bringen wie der Zustand meiner Akkus ist.
Dabei würde ich gerne wissen ob ich diesen weiterhin benutzen darf, oder ob seine Lebensdauer erreicht wurde.

Wie kann ich dies machen und vor allem was benötige ich dazu?

Ich benutze VTC6 Akkus.

Liebe Grüsse
Adrian

Gandalf
Member
Member

Re: Akku Zustand ermiteln

Beitragvon Gandalf » So 29. Apr 2018, 23:47

Erster anhaltspunkt: Halten sie massive weniger lange als zuvor?
Ungenaue messung etwa mit dem Opus ladegerät/ skyrc etc: Innenwiederstand messen und 30 (oder waren es 50?) messen. Am besten mehrmals, da grosse schwankungen vorhanden sind.
Oder: sauteures equipment kaufen :P

Ich würde es simpel machen: Neue Akkus bestteln, wenn diese massiv länger halten die alten weghauen. Mache da keine Hexereidraus. Habe einige Akkus seit fast 2 jahren im betrieb und die verrichten ihre dienste weiterhin top

Hony
Member
Member

Beitragvon Hony » Mo 30. Apr 2018, 03:32

Lithium-Ionen-Zellen verlieren über ihre Lebensdauer rund 20% ihrer Kapazität. Anschließend sinkt die verfügbare Kapazität rapide weiter ab. So wie Gandalf schon schrieb, einfach nutzen bis sie spürbar "zu schnell" leer sind.

ky4e!
Member
Member

Beitragvon ky4e! » Mo 30. Apr 2018, 08:17

Also ich habe mir vor Kurzem ein SkyRC MC3000 (die 2018er Version) gekauft.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Mit dem Teil kannst Du so ziemlich genau eine Kapazitätsmessung durchführen.

Du lädst quasi den Akku im Ladegerät voll auf, und entlädst ihn wieder. Das Sky-Ladegerät ist aber schon eine Wissenschaft für sich, also Du mußt (ja, nicht solltest, sondern musst) Dich dann schon mit dem Gerät daheim beschäftigen. Aber keine Panikmache, letztendlich hat mans dann doch schnell verstanden, doch hier ist echt Betriebsanleitung genau durchlesen angesagt.

Dann kannst Du Deine gemessene Kapazität mit der Datenbank hier vergleichen und kannst Dir ausrechnen wieviel Dein Akku so ca. an Lebensdauer noch hat.

Eine 100%ige Rechnung gibt es nicht, denk ich. Ladezyklen, da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke es kommt auch immer drauf an. Wenn Du Sub-Ohm dampfst nah am Kurzschluß und dem Akku dauernd 20A rausziehst, oder in als Backendampfer mit 2-3A immer nur "streichelst". Wie tief Du ihn runtersaugst, etc usw. Die Widerstandsmessung, davon hab ich schon gehört dass die überall ziemlich ungenau sein soll, dass man da erst mit richtigem Druck dann den Akku im Ladegerät positionieren muss und die Kontakte vorher polieren sollte usw. Würde ich nur als Nebenzahl sehen. Die zeigt Dir das MC3000 auch an während des entladens.

Also ich hab vor Kurzem erst alle meine Akkus durch und bin mit dem Gerät zufrieden. Ich konnte somit ermitteln dass meine Akkus noch locker 1-2 Jahre benutzen kann. Hätte ich das nicht gemacht hätte ich sie entsorgt und mir schon dieses Jahr einen neuen Satz Akkus gekauft.

Hier ein kurzes Beispiel für einen Ablauf:

- Du steckst dein MC3000 an (vorher BA durchlesen und vorher lieber 3mal in Foren fragen bei Unklarheit)
- Du legst Deinen Akku rein und wählst ein C-D-C oder C-D Programm (c=charge-d=discharge) und führst es aus.
- (nehmen wir einfach mal ein D-Programm bis 3,2V runter mit 2A entladen, das reicht und da die Datenbank 2A Entladestromdaten hat ist es super)
- Nun liest Du Deine entladenen mAh am Ladegerät ab und gehst auf http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nac ... size=18650
- Und nachdem Du Deinen Akku gefunden und angeklickt hast wärst Du hier: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=645
- Hier kannst Du nun unten in der blauen Tabelle sehen, dass Dein Akku 2558mAh hatte als er getestet wurde im Neuzustand sozusagen... Also als er bis 3,2V entladen wurde, denn Du hast ja bei Deiner Messung auch bis 3,2V entladen.
- Nun machst Du Deine eigenen gemessenen mAh durch 2558 mal 100 und schon hast es grob in %, gleichzeitig, hast Du auch den Innenwiederstandswert, aber ob der auch wirklich aussagekräftig ist weiß ich nicht da der sehr wankelt, aber wenn der jetzt ganz aus der Reihe tanzt (z.B. alle Deine VTC6er haben gerade so grob um die 50, aber einer hat 200, dann würd ich mir um den mit den 200 Gedanken machen)

Und nun, je nachdem für was und wie intensiv Du Deine Akkus nutzt kannst Du Dir ein Bild machen ob Du sie noch weiter nutzen willst, sie entsorgst oder ihnen ein 2.tes Leben irgendwo gibst.

Ich hab auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, "einfach jedes 3. Jahr einfach neue Akkus kaufen und gut ist..." hab mich aber dann doch für die Messung entschieden weil:

1. warum neue kaufen wenns die alten noch mit Sicherheit 1-2 Jahre tun.
2. man kann auch bei neu gekauften dann als erstes eine Messung durchführen und kann somit sicher sein das man sich keine Fake-Akkus gekauft hat oder die beim Händler schon 10 Jahre im Lager lagen.

Zurück zu „Akku Themen“