Samsung INR21700-40T

Lithium Ionen Industriezellen IMR, INR, ICR & LiFePO
Rutzki73
Member
Member

Re: Samsung INR21700-40T

Beitragvon Rutzki73 » Mi 10. Okt 2018, 14:46

Es ist nicht so einfach zu erklären, aber versuche es trotzdem.

Zuerst müssen wir von den tatsächlichen Werten und die veröffentlichen Daten der Hersteller unterscheiden, denn wer die 30T bereits in die "Enge" getrieben hat, sieht, dass diese Akkuzelle auch bei 45A Dauerlast das "Zeug" hält. Im Vergleich scheint die 40T bereits bei 25A Dauerlast Probleme zu haben...also...entweder wird SDI das Problem im Griff bekommen, oder die Datenblätter ändern müssen.

Nun zum technischen Teil. Man muss einige verschiedene Aspekte bei der Herstellung berücksichtigen und diese stehen auch oft im Widerspruch zueinader wie Kapazität, Spannungslage, Innenwiderstand, Lebensdauer etc. Und unter diesen Umständen (chemische und physikalische Gegebenheiten) muss der Hersteller solange erproben, bis die Akkuzelle marktreif ist.

Kann SDI 4Ah mit 35A Dauerlast produzieren? wahrscheinlich ja, aber...wie steht es mit Lebensdauer und Spannungslage?
Lügen haben kurze Beine, nur Willi lügt nie!

Micha
Member
Member

Beitragvon Micha » Sa 3. Nov 2018, 08:46

sk4477 hat geschrieben:Tests kommen, nachdem der Sommer rum ist und ich nicht mehr (schwitzend in der Ecke liege) und auch die Raumtemperatur unter 27° ist, kanns wieder weiter gehen.. Hab soo ein Berg an Zellen hier liegen. Und den Arm im Gips ;-)

na Gips wieder weg und alles gut?

wir scharren mit den Hufen, wegen der Tests der neuen 21700ter Akkus - wer ist aussagekräftiger als du? :D
wann also, sag uns wann ... :crazy:

Efest ist etwa bei Akkuteile bereits mit 5000 mAh gelistet - es sind ja nun keine 26650er mehr, die nach deiner lobenswerten Recherche nicht mehr produziert oder weiterentwickelt werden, von den großen Herstellern und oft "gefaktet" gelabelt wurden von den "Klonern"... Vielleicht ist dort ja auch Besserung eingetreten, sodass es nun echte 5000 mAh gib, damit es auch endlich mal was wird mit dem "Wochenende ohne Akkuwechsel" auch wenn da nur allermeist völlig ausreichende 10A damit gehen, so what? reicht doch, wenn man moderat dampft...

also ich harre der Tests... und sicher mit mir die halbe Dampferwelt :loco:

LG
Micha

sk4477
Administrator
Administrator

Beitragvon sk4477 » Sa 3. Nov 2018, 10:36

Bei mir ist im Moment etwas "dünn".. Ich komme zu nix mehr. :-(

Zurück zu „Akku Themen“