Zyklentest mal anders - VTC5A erleichtert sich

Lug, Pfusch und Betrug mit Akkus, hier die traurigen Highlights
Benutzeravatar
sk4477
Administrator
Administrator
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Zyklentest mal anders - VTC5A erleichtert sich

Beitragvon sk4477 » Do 13. Apr 2017, 21:15

Ich würd dir da gern ne gute Antwort geben, aber ich hab keine :-(

Aus Sicherheitsaspekten wäre ein Akku mit PTC auf jeden Fall besser als einer ohne. Wieviel so ein PTC aber nun wirklich bringt, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Zumal Schutz des PTC - zumindest nach Meinem Verständnis - ja auch nur im Fall Temperaturanstieg durch bzw. während der Entladung - nicht jedoch z.b. bei Internem Kurzschluss tatsächlich was bringt (da hilfts nix)

Benutzeravatar
Rutzki73
Member
Member
Beiträge: 782
Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:48

Re: Zyklentest mal anders - VTC5A erleichtert sich

Beitragvon Rutzki73 » Fr 14. Apr 2017, 08:14

NGHTRvNNeR hat geschrieben:Ich nutze die Sonys im Pico, für meine älteren Vamos nutze ich Samsung und Panasonic.
Ich vermute mal,dass bei meinen älteren Akkus ein PTC verbaut wurde.


In keinem Power-Tool-Zellen findet man einen PTC! PTC wird in der Regel bei 2C-3C Zellen verwendet
Lügen haben kurze Beine, nur Willi lügt nie!

ichbin
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: So 15. Mai 2016, 03:35

Re: Zyklentest mal anders - VTC5A erleichtert sich

Beitragvon ichbin » Fr 14. Apr 2017, 21:37

Nein
PTCs sind keine drin.
Aber Überdrucksicherungen, außer wohl bei Sony, bei fast allen anderen.
Hab hie einen 18V Milwaukee Akku mit 5Ah(5S2P) bei dem an zwei Zellen die verbauten Überdrucksicherungen abgeschaltet haben. Verbaut sind LG HE2.
Passiert ist das ca 2min nach Entladestart mit 60A... :?
Man hört da übrigens ein deutliches knacks, wie wenn ein Klixon Thermostat schaltet. Ich Habs hier zweimal gehört. :wall:
Dass Sony keine Überdrucksicherung hat glaube ich auch , weil ich bislang nur Sonyzellen in Werkzeugakkus gesehen habe bei denen in geringem Maße Elektrolyt ausgetreten ist. Habe dazu als Negativbeispiel einige Werkzeugakkus von Hilti hier.

Ichbin
Dateianhänge
IMG_20170414_211212.jpg
Beide tot
IMG_20170414_211212.jpg (480.36 KiB) 2144 mal betrachtet


Zurück zu „Hall of Shame“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast