Bilder hochladen geht nicht

Hilfe, Tipps, Vorschläge usw. zur Nutzung des Forums
Tito2012
Member
Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:30

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon Tito2012 » Mo 13. Jun 2016, 10:54

Aber verstehen hin, verstehen her, es ist die Dateigröße! Ich kann zwar mit dem Auge keinen Unterschied erkennen, der eine so große Differenz zwischen von mir gerade geprüften Screenshots begründet, aber er ist da!

Könnte es sein, dass der Shot größer ist, je höher ein Inhalt aufgelöst ist im Original? Also Ich meine z.B. Ein YouTube Video in HD und ein Video in SD? Die Anzahl der Pixel die mein Gerät anzeigt (iPhone 6) ist doch gleich!? Nicht?
Dateianhänge
image.png
image.png (265.09 KiB) 4619 mal betrachtet

rabbit
Member
Member
Beiträge: 594
Registriert: Do 31. Dez 2015, 04:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon rabbit » Mo 13. Jun 2016, 14:06

die größe hängt auch von der komplexität des bildinhaltes ab, besonders beim hier gwählten format PNG, das darauf hin optimiert ist, einfärbige flächen zu komprimieren. daher sind screenshots von "normalen" screens mit viel hintergrundfarbe und text klein, aber solche von videos größer.

versuch mal, das als JPG zu speichern, da wird's sicher kleiner...

Benutzeravatar
Nebulizer
Administrator
Administrator
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:24
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon Nebulizer » Mo 13. Jun 2016, 14:25

Okay, fürs Handy ist Irfan View nicht gedacht. Für Android gäbe es da noch PicSay Free. Kann man auch direkt ausm AppStore installieren, sowohl die Free-Version als auch die Pro für 2,99€.
Und bitte sag jetzt nicht du hast ein I-Phone, da müsste dann jemand anderer einen Tipp geben, denn mit Äpfeln hab ich es nicht so.:loco:

Die Dateigröße hat natürlich auch mit der Auflösung zu tun, aber nicht nur! Bilder werden i.d.R. in Formaten wie JPEG, PNG oder GIF gespeichert, bis auf wenige Ausnahmen. Vor dem Speichern werden die Bilder komprimiert, es macht sich ein Algorythmus an die Arbeit, der z.B. große einfarbige Flächen erkennt und dann einen Marker setzt, den man in etwa so übersetzen könnte: "Hey, ab jetzt ist alles Blau für die nächsten 4096 Pixel!". Es werden also nicht 4096 Pixel mit ihren Farbeinformationen einzeln gespeichert, sondern nur einmal die Farbinformation und die Anzahl der Pixel. Auf diese Weise lässt sich sehr viel Platz sparen!

Ich setze die Grenze für die Bilder hoch auf 2MB, damit du deine Bilder endlich posten kannst, werde das später wieder rückgängig machen. :wink2:
Es sei denn der Prophet ruft vom Gipfel hinab: "Lass ma so, ich hab Platz ohne Ende auf'm Sörver!"
<?php
if($muede>0){
$kaffee++;
}
?>

Benutzeravatar
sk4477
Administrator
Administrator
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon sk4477 » Mo 13. Jun 2016, 16:26

Lass ma so, ich hab Platz ohne Ende auf'm Sörver

und danke fürs ändern ;-)

Benutzeravatar
Nebulizer
Administrator
Administrator
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:24
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon Nebulizer » Mo 13. Jun 2016, 20:20

Super Cheffe, und nichts zu danken.
Aber dann müssen wir uns bei Gelegenheit mal über das Gesamtlimit für alle Dateianhänge unterhalten. :wink2:
<?php
if($muede>0){
$kaffee++;
}
?>

Tito2012
Member
Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:30

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon Tito2012 » Mo 27. Jun 2016, 15:59

Doch, ist ein Eiphone! :D :lol:

Test:
Dateianhänge
image.png
image.png (1.69 MiB) 4558 mal betrachtet
image.png
image.png (1.39 MiB) 4558 mal betrachtet

Tito2012
Member
Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:30

Re: Bilder hochladen geht nicht

Beitragvon Tito2012 » Mo 27. Jun 2016, 16:00

Bestanden! :loco: :player:


Zurück zu „Über das Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast