VG Base Haltbarkeit

Der Bomber
Member
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 18:45
Wohnort: Oberhausen

VG Base Haltbarkeit

Beitragvon Der Bomber » Di 20. Sep 2016, 06:39

Guten Morgen alle zusammen,

ich dampfe am liebsten reines VG.

Jetzt wollte ich 1Liter 40er Base bestellen und 5 Liter Horesfluid im Kanister VG DBA Quali. Bei 8mg/ml komme ich aber damit auf 5 Liter fertiges Liquid. Das würde bei aktuellem Dampfverhalten 2 - 2,5 Jahre reichen.

Meine Fragen:
1. wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? (Base ist eine 1 Liter flasche und Kanister sind 5 Liter.)
Die Base kommt natürlich in den Kühlschrank. Den 5 Liter Kanister wollte ich da allerdings nicht rein stellen.

2. Oder kennt jemand ein gutes Angebot für eine reine VG Base, die auch in je 100ml Flaschen abgefüllt ist?

Besten Dank und schon mal einen guten Start

Euer Bomber

Benutzeravatar
Nebulizer
Administrator
Administrator
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:24
Kontaktdaten:

Re: VG Base Haltbarkeit

Beitragvon Nebulizer » Di 20. Sep 2016, 06:56

VG ist hygroskopisch, dass heißt es neigt dazu sich mit Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit) zu verbinden. Deshalb ist ein 5-Liter Kanister, aus dem man hin und wieder etwas entnimmt, kein gutes Gefäß zum Lagern.
Ich habe mir dafür in einem Glasflaschenshop Braunglasflaschen bestellt, und fülle die 5 Liter um, dabei mache ich die Flaschen randvoll, sodass möglichst wenig Luft mit in die Flasche kommt. Das ganze kühl und dunkel im Keller abgestellt, und dein VG ist fast ewig haltbar. :wink2:
<?php
if($muede>0){
$kaffee++;
}
?>

Benutzeravatar
pedrop
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 24. Sep 2015, 05:29
Wohnort: Schwalmstadt

Re: VG Base Haltbarkeit

Beitragvon pedrop » Di 20. Sep 2016, 08:14

Ich lass euch mal einen Blick in meinen Kühlschrank werfen:
5l 36er PG Basis (gekauft 02.15, umgefüllt in Braunglasflaschen, noch nicht benutzt, da ich noch 36er PG/VG habe, geht aber bald zur Neige. Die 5l werden mir ca 14,5 Jahre reichen)
PG, VG, div. Aromen, Flens, Krombacher Radler....
Ist schon irgendwie :crazy:
Dateianhänge
Kühlhamster bearb.jpg
Kühlhamster bearb.jpg (361.16 KiB) 3742 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nebulizer
Administrator
Administrator
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:24
Kontaktdaten:

Re: VG Base Haltbarkeit

Beitragvon Nebulizer » Di 20. Sep 2016, 08:43

:thumbup:
Das Flens würde bei mir aber nicht 14,5 Jahre halten! :drinks:
<?php
if($muede>0){
$kaffee++;
}
?>

Der Bomber
Member
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 18:45
Wohnort: Oberhausen

Re: VG Base Haltbarkeit

Beitragvon Der Bomber » Di 20. Sep 2016, 14:19

Super danke!

Der Kühlschrank ist aber n separater, oder lagerst du nur noch Liquid???

Kennt denn jemand noch gute Angebote für Vg Base in 100ml Flaschen?

Euer Bomber

Benutzeravatar
pedrop
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 24. Sep 2015, 05:29
Wohnort: Schwalmstadt

Re: VG Base Haltbarkeit

Beitragvon pedrop » Di 20. Sep 2016, 18:29

Ist ein Zweit-Kühlschrank, den ich gegenüber meiner Gattin durchgesetzt habe. Die 5l PG-Base 36er hab ich im Februar 2015 beim Dampfplanet für 206,50 € erstanden. Habe PG genommen, weil es hieß, dass PG haltbarer als VG ist. Schaumermal, ich sag in 14,5 Jahren Bescheid...


Zurück zu „Selbstmischer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste