Preiswertes PG & VG von 1000l.de

Hony
Member
Member

Re: Preiswertes PG & VG von 1000l.de

Beitragvon Hony » Di 20. Mär 2018, 09:24

Just_Eddie hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder von im kühlschrank gelagerten
[…]
Es schaut aus als wenn sich da irgendwas kristallisiert hat. Die teilweise an den Scheibenwänden gehafteten Broken lösten sich nach starken klopfen und verbanden sich mit dem anderen am Boden und verharren jetzt dort als sein sie verschweißt.

Warum glaubst du Aromen kalt lagern zu müssen? Dampfaromen werden häufig einige kristalline Zusätze beigemischt, die im Kühlschrank fast zwangsläufig rekristallisieren müssen.

Wärm die Aromen im Wasserbad mal vorsichtig an. Dann sollten sich die Kristalle auch wieder lösen.

Gandalf
Member
Member

Beitragvon Gandalf » Di 20. Mär 2018, 11:44

Hony hat geschrieben:
Just_Eddie hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder von im kühlschrank gelagerten
[…]
Es schaut aus als wenn sich da irgendwas kristallisiert hat. Die teilweise an den Scheibenwänden gehafteten Broken lösten sich nach starken klopfen und verbanden sich mit dem anderen am Boden und verharren jetzt dort als sein sie verschweißt.

Warum glaubst du Aromen kalt lagern zu müssen? Dampfaromen werden häufig einige kristalline Zusätze beigemischt, die im Kühlschrank fast zwangsläufig rekristallisieren müssen.

Wärm die Aromen im Wasserbad mal vorsichtig an. Dann sollten sich die Kristalle auch wieder lösen.

Ich lagere alle meine Aromen im Kühlschrank seit nun bald 4 Jahren. Ein Auskristallisieren habe ich nochnie gehabt bei keinem Aroma. Natürlich habe ich nicht alle Aromen getestet die es gibt ( wäre schwer möglich). Aber das kristalline beigemischt werden habe ich noch nie gehört für Dampfaromen

Joergl
Administrator
Administrator

Beitragvon Joergl » Di 20. Mär 2018, 12:37

Menthol zum Beispiel ist kristallin.

Hony
Member
Member

Beitragvon Hony » Mi 21. Mär 2018, 01:48

Gandalf hat geschrieben:Aber das kristalline beigemischt werden habe ich noch nie gehört für Dampfaromen

Wie Joergl schon schrieb, ist Menthol kristallin. Ebenso die Süßungsmittel Maltol und Sucralose. Maltic Acid (Apfelsäure), Acetyl Pyrazine (nussig) sowie W-23 (Koolada) sind ebenfalls als Kristalle/Pulver zu bekommen. (Liste ziemlich sicher unvollständig)

Natürlich kommt es auch auf die enthaltene Menge und die verwendeten Lösungsmittel an. Z.B. Menthol in Ethanol lässt sich durch Kälte deutlich schwieriger zum kristallisieren bringen als Menthol in PG.

cubicDAU
Member
Member

Beitragvon cubicDAU » Mi 21. Mär 2018, 06:43

Hony hat geschrieben: (Liste ziemlich sicher unvollständig)

Stimmt. Eigentlich lässt sich alles kristallisieren. Kommt nur auf die Temperatur an.

Wasser ab 4°C, VG unter 18, PG unter -60, Helium knapp vor dem absoluten Nullpunkt (~-273°C).

Gandalf
Member
Member

Beitragvon Gandalf » Mi 21. Mär 2018, 11:40

Stimmt, an mein selbstgemachtes Menthol habe ich nicht gedacht.

Ich muss wohl etwas präzisieren:
Ich wollte mehr sagen, mir ist nicht bekannt das Dampfaromen extra Kristallin enthalten im Vergleich zu normalen Lebensmittelaromen. Oder in anderen Worten: Dampfaromen sind Lebensmittelaromen.

Nichtsdestotrotz ist mir im Kühlschrank bei 3 Grad noch nie ein Aroma auskristallisiert.

Just_Eddie
Member
Member

Beitragvon Just_Eddie » Sa 24. Mär 2018, 02:17

Hony hat geschrieben:
[…]

Mit Glauben hat das weniger was zu tun.
Unberücksichtig dessen dass der Hersteller/Abfüller der Aromen die Lagerung im Kühlschrank vorschreibt (nicht zu sehen auf den von mir geposten Bildern), ist es generell sinnvoll Aromen im Kühlschrank zu lagern.
Denn strengenommen ist jedes Aroma nach dem Öffnen kontaminiert. PG hat zwar eine gewisse antimikrobielle Wirksamkeit, aber halt keine 100 Prozentige.
Zudem enthalten viele Aromen Alkohol. Alkohol hat einen Flammpunkt von 12 Grad. Sprich es vergast bereits bei dieser Temperatur. Da die Aromen oft in Plasikfläschen abgefüllt sind und Plastik nicht gasdicht ist, gehören sie unter 12 Grad gelagert. -Auch die in Glasflaschen abgefüllten. Denn der Verschlussdeckel besteht aus... ? (wink)

Ich habe jetzt für euch das Aroma mal bei 40 Grad gebadet. Die Kristallisierung ging nach schüttel und kräftiger Schaumbildung für ca. 2 Stunden zurück. Danach war es jedoch stärker kristallisiert als vorher. Ich gehe von einer Reaktion mit dem Plastik aus. PET war noch nie wirklich zum Aufbewahrend von Chemikalien geeigntet im Gegensatz zu zB PE-HD.
Thx and Greetz

Blubba
Member
Member

Beitragvon Blubba » Mo 9. Apr 2018, 19:50

Gandalf
Member
Member

Beitragvon Gandalf » Mo 9. Apr 2018, 22:50

Blubba hat geschrieben:https://www.owl-dampfer.de/Pharma-Horsefluid-rein-VG-5-Liter-Kanister 15euro momentan

Danke! Ich brauche gerade Nachschub, passt und wird bestellt :)

rabbit
Member
Member

Beitragvon rabbit » Di 10. Apr 2018, 00:01

übrigens: für ausländische kunden ist es https://owl-aromen.de/, dort gibt's wohl nix, was unter die TPD fällt.

10l VG gäb's wohl grad um wohlfeile 25,-, aber ich hab dann doch die 5l genommen, die verbrauch ich in 15 monaten, länger mag ich das eh nicht lagern...

Zurück zu „Selbstmischer“