Seite 1 von 1

[Kaufberatung] Rundzellen-Lader-Analyse-Teil

Verfasst: Sa 12. Dez 2020, 10:39
von Richard
Hallo Gemeinde,
möchte keinen Thread okkupieren, deswegen eröffne ich einen eigenen. :lol3:

Bin auf der Suche nach einem guten Analyse-Lader für meine Rundzellen Akkus.
Der SkyRC Q200 ist schon in meinem Besitz, der mit die Lipos usw. lädt, erste Schritte mit DataExplorer versuche ich gerade.

Bei all meine AA, AAA, C Akkus möchte ich wissen, wie der Zustand ist. Top oder Flop, noch zu gebrauchen oder Entsorgung.
Innenwiderstand, Kapazität sind die Dinge die ich bisher in Erfahrung gebracht habe, die eine Aufschlussmöglichkeit bieten.

Für eine aussagekräftige Analyse eines Akkus, soll eine Konstantstromentladung erfolgen, ist das so richtig?

Nun meine Frage an euch, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? SkyRC MC3000? kann dieser eine Konstantstromentladung?

Vielen Dank!

BG aus Österreich

Re: [Kaufberatung] Rundzellen-Lader-Analyse-Teil

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 14:21
von smokeshow
Hallo Richard,
vielleicht hilft dir ja dieser Artikel hier weiter: https://www.technikhiwi.de/akku-ladeger ... _Nachteile.

Da findest du einige wissenswerte Infos zu Akku-Ladegeräten. Sie stellen auch ein paar Geräte vor. Vielleicht ist da ja dabei was du suchst?

Re: [Kaufberatung] Rundzellen-Lader-Analyse-Teil

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 14:39
von Richard
Habe mich schon für den MC3000 entschieden.
Mit dem DataExplorer möchte ich dann die Akkus beim Laden aufzeichnen.

Bin mir noch nicht im klaren darüber, was mir das dann am Ende bringt ;)