Xtar SC2

Ladegeräte für Li-Ion Rundzellen
funkyruebe
Moderator
Moderator

Re: Xtar SC2

Beitragvon funkyruebe » Do 3. Jan 2019, 23:13

Rutzki73 hat geschrieben:Fast alle sog. Smart-Chargers, die automatisch den Ladevorgang starten haben eine grobe Messung vom Innenwiderstand. Sogar mein VC2 schraubt den Ladestrom runter bei alten Akkuzellen.

Bist du sicher, dass der VC2 den Innenwiderstand misst und dann den Ladestrom reduziert? Ich habe in Erinnerung, dass er den ohnehin niedrigen Ladestrom dann reduziert, wenn die Spannung des USB Ladegerätes zu sehr einbricht. Demnach würde er die Eingangsspannung überwachen und nicht den Innenwiderstand der Zelle.

funkyruebe
Moderator
Moderator

Beitragvon funkyruebe » Do 3. Jan 2019, 23:23

funkyruebe hat geschrieben:
Rutzki73 hat geschrieben:Fast alle sog. Smart-Chargers, die automatisch den Ladevorgang starten haben eine grobe Messung vom Innenwiderstand. Sogar mein VC2 schraubt den Ladestrom runter bei alten Akkuzellen.

Bist du sicher, dass der VC2 den Innenwiderstand misst und dann den Ladestrom reduziert? Ich habe in Erinnerung, dass er den ohnehin niedrigen Ladestrom dann reduziert, wenn die Spannung des USB Ladegerätes zu sehr einbricht. Demnach würde er die Eingangsspannung überwachen und nicht den Innenwiderstand der Zelle.

Edit sagt, dass Hendrik nichts von Innenwiderstandsmessung sagt, aber die Überwachung der Eingangsspannung erwähnt und testet. ( fällt sie unter 4,7V wird der Ladestrom so lange reduziert bis die Eingangsspannung wieder 4,7V erreicht )

Rutzki73
Member
Member

Beitragvon Rutzki73 » Fr 11. Jan 2019, 18:35

Die Messung des Innenwiderstandes ist nicht mittel Mikroprozessor, sondern ziemlich primitive. Trotzdem habe ich bereits festgestellt, dass ich mit demselben Netzteil bei verschiedenen Akkuzellen mal mit maximaler Strommenge, mal mit der Hälfte...
Lügen haben kurze Beine, nur Willi lügt nie!

Zurück zu „Ladegeräte“