Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Lithium Ionen Industriezellen IMR, INR, ICR & LiFePO
Martin86
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:52

Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon Martin86 » Mi 19. Feb 2020, 19:02

Hy Leute, zufälligerweise ist es mir bei den Samsung Zellen 35e, allerdings nur bei manchen, aufgefallen dass wenn ich sie schüttel ein kugelgeräusch hörbar ist, vergleichbar wie wenn man eine lackspraydose aufschüttelt! Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?! Aufgefallen ist es mir bei einer gebrauchten Zelle! Aber auch Nagelneue Zellen weisen dieses Phänomen auf! Auf Antworten würde ich mich freuen! Besten Dank
Martin

lajosch
Member
Member
Beiträge: 273
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:08

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon lajosch » Mi 19. Feb 2020, 19:31

Ich weiß nicht wie viel tausend Stück durch meine Hände gingen aber das hab ich noch nicht gehört/gespürt.

Martin86
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:52

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon Martin86 » Mi 19. Feb 2020, 20:02

Hast du sie mal geschüttelt?

lajosch
Member
Member
Beiträge: 273
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:08

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon lajosch » Mi 19. Feb 2020, 20:04

Martin86 hat geschrieben:Hast du sie mal geschüttelt?


Gerade eben. Keine Geräusche.

Martin86
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:52

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon Martin86 » Mi 19. Feb 2020, 21:02

Bitte haltet mich nicht für Blöd, ich hab vor einem Jahr 33 Zellen davon für ein Akkupack gekauft, und 3 davon für meine Dampfe! Da mir vor kurzem eine Zelle runtergefallen ist hab ich sie aus Reflex geschüttelt und ein Geräusch gehört als wenn eine Kugel drin herumkleppert. Für mich war klar dass ich die Zelle aussortiere und nicht mehr für meine Dampfe nehme, da die anderen beiden kein Geräusch von sich gaben! Heute habe ich wieder für ein Akkupack die selben Zellen bekommen, diesmal 62, 2 davon für meine Dampfe, wieder ein paar geschüttelt, manche machen Geräusche, andere wieder nicht! Funktionieren tun alle tadellos, jedoch hab ich jetzt immer ein seltsames beigefühl, ich wüsste auch nicht was dieses Geräusch in der Zelle verursachen könnte! Ganz komisch die Angelegenheit! Wenn nichts passieren kann ist alles ok, aber wir wissen ja alle dass Lithium Zellen kein Spielzeug ist! Danke für die Beteiligung!

lajosch
Member
Member
Beiträge: 273
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:08

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon lajosch » Mi 19. Feb 2020, 21:29

Keiner hält dich für blöd. Ich nehme morgen früh mal einen Bulk aus unserem Lagerbestand und schüttel diese. Ich hätte die aber längst retour geschickt.

Martin86
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:52

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon Martin86 » Mi 19. Feb 2020, 21:55

Ich danke dir, naja, die Sache ist die, ich ging ja stark davon aus dass dieses Geräusch dadurch zu Stande kam weil mir meine Zelle runter gefallen ist, natürlich habe ich bei den neuen nicht gleich versucht ob bei diesen auch etwas klappert, und so hatte ich schon einige davon verschweißt bis mir eingefallen ist dass ich bei den neuen auch mal schütteln versuchen könnte! Und dann wars auch schon zu spät :/

lajosch
Member
Member
Beiträge: 273
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:08

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon lajosch » Mi 19. Feb 2020, 22:01

Martin86 hat geschrieben:Ich danke dir, naja, die Sache ist die, ich ging ja stark davon aus dass dieses Geräusch dadurch zu Stande kam weil mir meine Zelle runter gefallen ist, natürlich habe ich bei den neuen nicht gleich versucht ob bei diesen auch etwas klappert, und so hatte ich schon einige davon verschweißt bis mir eingefallen ist dass ich bei den neuen auch mal schütteln versuchen könnte! Und dann wars auch schon zu spät :/


Das ist dann fast schon tragisch.

lajosch
Member
Member
Beiträge: 273
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:08

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon lajosch » Do 20. Feb 2020, 18:52

Also, wie erwartet waren keinerlei Geräusche wahrnehmbar.

Martin86
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:52

Re: Kugelgeräusch im 18650 samsung 35e

Beitragvon Martin86 » Do 20. Feb 2020, 21:09

Ich danke dir für deine Mühe! Denkst du dass ein Niederländischer Händler eine so eine große Charge der Zellen hat die er über ein Jahr lange verkaufen kann? Ich kann mir nur noch vorstellen dass diese Serie einen Defekt aufweist!


Zurück zu „Allgemeine Akku Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerProfessor und 3 Gäste