Akkus 2 Jahre gelagert - noch verwenden?

Lithium Ionen Industriezellen IMR, INR, ICR & LiFePO
Gonzo62
Member
Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:46

Akkus 2 Jahre gelagert - noch verwenden?

Beitragvon Gonzo62 » Mo 28. Jan 2019, 19:22

Ich habe im September 2016 mit dem bottom feeden angefangen und seitdem meine beiden Ad-Hoc nicht mehr angefasst. Das heißt natürlich auch, dass ich keinen der 26650er Akkus (MNKE IMR und A123LiFePo) seit über 2 Jahren nicht mehr geladen habe. Jetzt habe ich irgendwie wieder einmal Lust, zwischendurch die Ad-Hoc zu benutzen und habe deshalb mal vorsichtig beide Akkus ins Ladegerät gesteckt. Zu meiner großen Überraschung haben sowohl die MNKE als auch die LeFePo jeweils noch ca. 70% Ladezustand, sie haben sich also offenbar kaum entladen obwohl sie lange Zeit nur herum gelegen sind. Sie laden offenbar auch komplett normal und werden dabei nicht heiß, ich kann sie also noch normal verwenden? Oder kann es sein, dass sich durchs lange Herumliegen chemisch etwas verändert hat bzw. sie instabiler geworden sind?

ichbin
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: So 15. Mai 2016, 03:35

Re: Akkus 2 Jahre gelagert - noch verwenden?

Beitragvon ichbin » Mo 28. Jan 2019, 19:34

Hi

Wenn die Akkus beim Ablegen nicht randvoll geladen waren war es sogar noch besser für sie.
Ja, LiIon altern ab Herstellung. Um so schneller je voller sie gehalten werden. Lange Lagerdauer ist aber, solange sie dabei nicht tiefentladen werden unschädlicher als wenn sie arbeiten müssen.

ichbin

Benutzeravatar
Rutzki73
Member
Member
Beiträge: 733
Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:48

Re: Akkus 2 Jahre gelagert - noch verwenden?

Beitragvon Rutzki73 » Mo 28. Jan 2019, 19:52

09.2016 ist wie gestern für Li-Ion und LiFePo4... :mrgreen:
Ich benutze Akkuzellen in einer Taschenlampe aus dem Produktionsjahr 2011, und weil ich die Taschenlampe sehr selten verwende (vielleicht so 10-15 Tage im Jahr) sind die Akkuzellen (Panasonic NCR18650) praktisch wie neu.
Lügen haben kurze Beine, nur Willi lügt nie!


Zurück zu „Akku Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste