Festkörperakkumulator

Lithium Ionen Industriezellen IMR, INR, ICR & LiFePO
B00MERS
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 10:35

Festkörperakkumulator

Beitragvon B00MERS » Mi 19. Dez 2018, 01:57

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal hier im Forum nachfragen, was Ihr so von der Entwicklung haltet die sich im Beriech Festkörperakkumulatoren momentan ergiebt.
Ich bin ja seit über 2 Jahren Dampfer und ich verwende aktuell 3 Typen von Akku´s, Sony VTC4/VTC6, Samsung 25R und Basen Akkus.
Ich bin mit der Zeit an den Umgang mit meinen Akkuzellen gewohnt und hatte bisher keine Probleme mit den Zellen bezüglich Entgasungen oder schlimmeres. Dennoch interessiert mich persönlich das Thema der Festkörperakkumulatoren doch so sehr, da ich mir nichts sehnlicher Wünsche, als das dieses Gefühl das vielleicht doch mal ein Akku in Flammen auf geht endlich bei Seite gelegt werden könnte.
Schildert mir doch bitte mal euer Wissen bezüglich dieses Themas und eventuell kennt einer von euch schon einen Hinweis wann und wo man villeicht nächstes Jahr einen solchen Akku kaufen könnte.

Nebenbei wollte ich diesen Artikel erwähnen den ich im Inet gefunden habe, villeicht hat der eine oder andere da auch eine Meinung für mich.
Link: https://www.golem.de/news/energiespeich ... 37834.html

MfG B00MERS

m.k
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do 24. Nov 2016, 15:07

Re: Festkörperakkumulator

Beitragvon m.k » Mi 19. Dez 2018, 07:47

Ich habe leider keinen Überblick über den Entwicklungsstand (das ist glaub ich sehr schwierig so einen zu haben :D) aber eines kann man glaub ich relativ sicher sagen: Die ersten Akkus mit Festkörperelektrolyt werden nichts für Dampfer sein. Mit der Leistungsdichte beim Entladen gleichzuziehen wird am Schwierigsten für die Festkörperakkus.

Benutzeravatar
Joergl
Administrator
Administrator
Beiträge: 2349
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 09:52

Re: Festkörperakkumulator

Beitragvon Joergl » So 23. Dez 2018, 04:45

Hab mal etwas rumgeguckt...das erleben wir nicht mehr so wirklich.

Für mich persönlich...eh wurscht.


Zurück zu „Akku Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rutzki73 und 8 Gäste