funkyruebe hat geschrieben:lajosch hat geschrieben:funkyruebe hat geschrieben:Hab ich was nicht mitbekommen? Ist der VTC6 jetzt der ultimative Akku und ein "must have", an dem es kein Vorbei gibt?
So lange die anderen Hersteller sich dem Endkunden nicht verschließen, gibt es für Dampfer noch genug Alternativen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dampfermarkt und einige andere Nischenmärkte für die Hersteller gänzlich uninteressant sind, selbst wenn es nur einige %e ihrer Verkäufe ausmacht.
Der VTC6 ist mehr als beliebt. Die Abverkaufszahlen sprechen da schon eine deutliche Sprache. Wenn aber Sony/Murata schon derartige Warnungen ausgeben, ist nicht davon auszugehen, dass Samsung, LG und Co genau das Gegenteil machen und nun Zellen für Dampfer produzieren.
Von den chinesischen Drittlevelherstellern mal abgesehen, bei denen aber nicht einmal gescheite Datenblätter gibt.
Warnungen haben andere Firmen - ich meine LG war es - auch schon ausgegeben, aber sie haben die Lieferung an die Zwischenhändler nicht eingestellt. Es scheint mir, dass Murata wirklich einen Riegel vorgeschoben hat. Vielleicht weiß einer mehr.
Dass der VTC6 beliebt ist, ist klar, aber es gibt Alternativen, die ich eher bestellen würde, als VTC6 von einem fragwürdigen Händler.
Bei LG ist die Versorgung aktuell jedoch auch nicht gesichert. Hat aber weniger mit den Warnungen zu tun.
Noch gibt es aber VTC6, auch bei deutschen Händlern, die nicht nebenbei Seife und Co verticken. Ansonsten greift man wohl besser zum VTC5(A) und dergleichen. Samsungs 30Q wäre bedingt auch ok, wenn die Kunden mal etwas Vertrauen in die Händler hätten. Die Meinungen sind aber leider extrem festgefahren.