Die Suche ergab 143 Treffer

von ichbin
Sa 6. Jul 2019, 19:47
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Neulich bei eBay
Antworten: 11
Zugriffe: 280

Re: Neulich bei eBay

Was ist denn das für ein Vollhorst?
Ordentlich gebritzelt hat es oben rum ja schon...

Das ist doch DAS Paradebeispiel dafür warum manchem Dampfer der Akku in der Fresse oder der Hosentasche hochgeht!


ichbin
von ichbin
Sa 29. Jun 2019, 03:39
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Kann ein Akku einfach so kaputtgehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Re: Kann ein Akku einfach so kaputtgehen?

Hallo
Wenn aufgrund einer internen Fehlfunktion das CID anspricht wird die Zelle von jetzt auf nachher unbrauchbar.
Ohne Erwärmung kann das nur druckbedingt gewesen sein. Das warum ist, wenn die Zelle nicht mißhandelt wurde wohl nicht zu ermitteln. Für unsereins zumindest.

Ichbin
von ichbin
Di 28. Mai 2019, 19:52
Forum: 18650
Thema: Murata VTC5A - wasn da los?
Antworten: 11
Zugriffe: 1314

Re: Murata VTC5A - wasn da los?

Dampfakkus und das Blog sind ein Hobby Projekt und können nicht mit Profi Laborergebnissen standhalten Ähh! Jetzt tu mal nicht so superbescheiden! Mit deiner aktuellen Stromsenke kannst Du, denke ich, schon professionelle Ergebnisse erstellen. :yay: Die solltest Du vielleicht ab und an mal mit anfü...
von ichbin
Fr 24. Mai 2019, 13:09
Forum: 18650
Thema: Murata VTC5A - wasn da los?
Antworten: 11
Zugriffe: 1314

Re: Murata VTC5A - wasn da los?

crumly hat geschrieben:Bei Dampfakkus ist für die Murata Zelle eine Kapazität von 2519 mAh angebeben.


Mountainprophet = Dampakkus ... :loco:
von ichbin
Mi 8. Mai 2019, 19:46
Forum: 18650
Thema: Trustfire IMR-18650-2600 "50A"
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: Trustfire IMR-18650-2600 "50A"

Mach doch mal Vergleichsbilder von der VTC6 und der Trustfire indem Du sie nebeneinander legst.
Ich mags mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hast Du ja eine umgelabelte Sony-Zelle? Restbestände die nicht als Murata verkauft werden sollten. 8-)

ichbin
von ichbin
Fr 26. Apr 2019, 20:36
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: QC, wann ja und wann eher nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 729

Re: QC, wann ja und wann eher nicht?

Im Werkzeugakkubereich sind Ladegeräte mit 8-9A inzwischen normal. Bei 2P und 3P Akkus ist das auch kein Thema mehr. Allerdings dürfen und können auch 1P Akkus damit geladen werden wobei für diese in den Handüchlein der Ladegetäte dann auch Ladezeiten von 15 - 20min angegeben werden. Es ist daher da...
von ichbin
Di 23. Apr 2019, 08:27
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?

Das führt dann dazu, dass die schwächeren Zellen immer auf 4,2 V geladen werden und die besseren auf eine geringere Spannung. (Die Zellen mit der niedrigeren Kapazität sind als erste voll.) Andererseits sind die schwächeren Zellen als Erste leer während die besseren Zellen noch reichlich Spannung h...
von ichbin
Di 23. Apr 2019, 08:23
Forum: 20700/21700
Thema: Murata 21700 VTC6A
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Murata 21700 VTC6A

Ähhh, bei Dreifachmessung sollte man der Sache schon vertrauen können! :yay: Und 1° hin oder her spielt auch keine Rolle solange der Messwert immer von dem selben Messgerät genommen wird. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass selbst die eigentlich eng tolerierten PT100 Widerstände bis si...
von ichbin
Mo 22. Apr 2019, 20:46
Forum: 20700/21700
Thema: Murata 21700 VTC6A
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Murata 21700 VTC6A

Hi Wer misst misst Mist. Ist dein Temperaturmesser einigermaßen genau? :geek: Angesichts meiner Messungen an Werkzeugakkus mit 40T mag ich gar nicht glauben, dass Du Zellen hast die nur knapp über 90° laufen. Aber vielleicht unterschätze ich auch den Effekt der sich bei Frei an der Luft ergibt. Anso...
von ichbin
Mo 22. Apr 2019, 20:38
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?

Hi Natürlich ist es Schade wenn die Zellen auseinanderdriften. Aber wenn das schon nach wenigen Zyklen signifikant eintritt ist, meiner Meinung nach, eh was faul und lässt sich mit Balancen auch nicht wirklich ausmerzen. Wichtig ist, auch wieder meiner Meinung nach, eine Tiefentladung der schwachen ...

Zur erweiterten Suche