Die Suche ergab 732 Treffer

von Rutzki73
Fr 10. Mai 2019, 09:37
Forum: 18650
Thema: Trustfire IMR-18650-2600 "50A"
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Trustfire IMR-18650-2600 "50A"

Mach doch mal Vergleichsbilder von der VTC6 und der Trustfire indem Du sie nebeneinander legst. Ich mags mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hast Du ja eine umgelabelte Sony-Zelle? Restbestände die nicht als Murata verkauft werden sollten. 8-) ichbin Sieht sehr danach (VTC6) aus. Allerdings ...
von Rutzki73
Mi 8. Mai 2019, 17:14
Forum: 18650
Thema: Trustfire IMR-18650-2600 "50A"
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Trustfire IMR-18650-2600 "50A"

Bei Trustfire und weitere ist wie man oft in Asien so als Turi hört: "same same, but different" Mal bekommst du 3000 mAh, mal 2000 mAh und mal sogar 1200 mAh...daher werde ich stets die Finger als Dampfer davon lassen. Für eine Taschenlampe und solange billig, kein Thema...aber für ein Rus...
von Rutzki73
So 28. Apr 2019, 07:59
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: QC, wann ja und wann eher nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 290

Re: QC, wann ja und wann eher nicht?

Man kann 2 verschiedene Möglichkeiten zu der Stromversorgung beobachen: 1. 12V Netzteil - hier werden häufig Tisch-Netzteile verwendet (wie bei Laptops) mit 3A-4A Eingang (36W - 48W) 2. 5V QC3.0 Netzteile Ladegeräte mit 12V Netzteile sind robuster und leistungsstärker, aber auch teurer. Zu empfehlen...
von Rutzki73
Sa 27. Apr 2019, 07:51
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: QC, wann ja und wann eher nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 290

Re: QC, wann ja und wann eher nicht?

Die A2 und A4 von Folomov können es auch:
A4: https://www.intaste.de/Folomov-A4
A2: https://www.intaste.de/Folomov-A2
...und der Mixboxer anscheinend auch:
http://lygte-info.dk/review/Review%20Ch ... %20UK.html
von Rutzki73
Fr 26. Apr 2019, 09:54
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: QC, wann ja und wann eher nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 290

Re: QC, wann ja und wann eher nicht?

das sehe ich etwas entspannter, denn wenn ich bspw. den SC2 von Xtar als QC3.0 Ladegerät schaue, so kommt der Ladestrom mit Hilfe vom den QC3.0 netzteil auf 3A höchstens. Dieser Ladestrom liegt bei Akkuzellen > 4Ah (20700, oder 21700) bei unter 1C. Derselbe Ladestrom schaffen auch andere Ladegeräte ...
von Rutzki73
Di 23. Apr 2019, 13:58
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?
Antworten: 13
Zugriffe: 317

Re: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?

bei Dampfer, aber auch bei Akkus für Werkzeuge ist die Anzahl von in Serien und parallel geschalteten Akkuzellen ziemlich überschaubar bzw. sehr klein. wenn du ein 13S5P, oder 10S6P nimmst, so ist der Anteil der Kosten der Akkuzellen an den Gesamtkosten ziemlich hoch. Kein Pedelec-Fahrer würde es ei...
von Rutzki73
Mo 22. Apr 2019, 12:09
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?
Antworten: 13
Zugriffe: 317

Re: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?

Und ja, können die Zellen etwas auseinanderlaufen. Aber bei einem System aus lauter gleichen Zellen sollte das so gut wie nicht vorkommen. Das Problem mit Auseinanderdriften kann nach einigen Zyklen auftauchen und wird nur schlimmer. Da die Akkuzellen in so einem Akku der Kostenfaktor Nummer 1 ist,...
von Rutzki73
So 21. Apr 2019, 17:38
Forum: Allgemeine Akku Themen
Thema: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?
Antworten: 13
Zugriffe: 317

Re: Ladeschlussspannung reduzieren, Lebensdauer verlängern?

Das ist leider in der Parxis gar nicht so einfach wie in der Theorie. Allein die Reduzierung der Ladespannung wird nicht viel bringen, wenn das BMS dies nicht unterstützt. Die meisten BMS´s terminieren bspw. das passive Balancer auf ca. 4,1V pro Akkuzelle. Erreicht die Akkuzelle nicht diese Spannung...
von Rutzki73
Mi 10. Apr 2019, 09:46
Forum: 20700/21700
Thema: Samsung INR21700-40T
Antworten: 102
Zugriffe: 18049

Re: Samsung INR21700-40T

funkyruebe - der Unterscheid zwischen dem 30T und dem 40T wird wahrscheinlich erst nach ein paar Zyklen bemerkbar machen. Wir sprechen sehr oft über die sicheren Leistungsgrenzen einer Akkuzelle und weil sehr häufig nagelneue Akkuzellen getestet werden, lassen wir nach meiner Auffassung die Nachhal...
von Rutzki73
Di 9. Apr 2019, 18:42
Forum: 20700/21700
Thema: Samsung INR21700-40T
Antworten: 102
Zugriffe: 18049

Re: Samsung INR21700-40T

Danke für deine Antwort. Ich habe den 40T nur leider bereits bestellt und frage mich nun ob das nicht ein Fehlkauf war... Nein, das war kein Fehlkauf. Der 40T ist ein guter Akku. Ich widerspreche Rutzki ungerne, aber das bischen an besserer Spannungslage müsste sich im Dampfalltag erst noch bestäti...

Zur erweiterten Suche