Aug 24 2013

Office365: GAL mit dem iPhone durchsuchen

veröffentlicht in Kategorie Office365  

Wer meiner Anleitung zum Import von Kontakten in die GAL gefolgt ist, findet hier noch das passende Gegenstück dazu: Kontakte in der GAL auf dem iPhone suchen.

Nachdem wir in meiner Anleitung zum Import von Kontakten in die GAL nun die zwei Kontakte Max Mustermann und Jane Musterfrau in der GAL erstellt haben, folgt hier nun in dieser Anleitung, wie man die Kontakte in der GAL auf einem iPhone dann auch wieder findet. Die Kontakte in der GAL werden nämlich nicht automatisch angezeigt, sondern man muss zunächst auf dem Gruppen Screen die GAL auswählen und dann gezielt nach den Kontakten suchen.

Das geht in der eMail App beim Verfassen einer neuen eMail oder auch über die Kontakte App ansich.

 

Ich hab leider nur noch ein altes iPhone und eine akute iTunes Allergie, kann also nicht updaten. Mag sein dass das bei neueren iOS Versionen inzwischen etwas anders ausschaut, aber die Funktion ist zumindest dem Feedback meines Kunden nach noch nachvollziehbar..

 

iphone-gal-2

Mail an einen Kontakt in der GAL: Klick auf Plus

 

Es kommt das Adressbuch des iPhones – siehe nächster Screenshot. Wie sie sehen, sie sehen nix. Also zumindest keinen Max Mustermann und keine Jane Musterfrau. Das is leider so, denn Kontakte in der GAL werden nicht direkt angezeigt, deshalb müssen wir nach denen suchen. 

(Wer über die Kontakte App reinkommt landet gleich hier auf dem unteren Screen)

 

iphone-gal-4

Groups anklicken

 

Nach Klick auf “Groups” wählen wir hier die GAL Globale Adressliste unseres Office365 Exchange Kontos aus:

 

iphone-gal-3

Die GAL unseres Office365 Exchange Kontos anklicken

 

und nun suchen wir einfach mal nach unseren 2 Kontakte, die wir vorhin in die GAL importiert haben – ich tippe mal Muster ins Suchfeld ein und schwupps, da sind die 2:

 

iphone-gal-5

suche Muster und hier sind die 2 Kontakte aus der GAL

 

Der Vollständigkeit halber – so sieht unser in Schritt 4 der Importanleitung importierte Frau Musterfrau in der GAL aus:

 

iphone-gal-6

Hier der Eintrag mit den bisher importierten Daten

No responses yet

Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)