Mar 21 2013

Office365 – Wave15 “blau”: Wie Proxy Alias Adressen erstellen

veröffentlicht in Kategorie Office365  

Ich hab grad 2 Stunden mit der Suche nach einer Möglichkeit vergeudet, wie man im neuen, blauen Admin Webinterface von Office365, Wave 15 im P-Plan, SmallBusiness oder Home Premium Plan eine Proxy / Alias eMail-Adresse zu einem Benutzerpostfach hinzufügen kann. Kurz gesagt: da hat Microsoft Bockmist produziert und die Adminkonsole fürs Exchange falsch verlinkt. Die Lösung hier

Wir loggen uns mit einem User, der Administratorrechte besitzt, ins Outlook Web Interface ein und ändern dann die angezeigte URL:

Login ins OWA mit Admin

Login mit Admin ins OWA

Die rot markierte URL ändern wir in https://pod?????.outlook.com/ecp . Bei Euch steht anstatt https://pod51047.* wahrscheinlich eine andere pod Nummer, Ihr nutzt natürlich Eure Nummer und nicht meine. 

Neuerdings ist die OWA URL übrigens immer https://outlook.office365.com/owa/irgendwas.. auch da machen wir einfach analog dazu https://outlook.office365.com/ecp draus um ins ECP zu kommen.

Wie auch immer: auf einem dieser 3 Wege gelangen wir zu dem im Admin Menü von Microsoft vergessenen ECP – Exchange Control Panel, oder auf Deutsch:  die Exchange Verwaltungskonsole:

 

Das verlorene ECP

Das verlorene ECP

(Nutzer eines E-Plans haben das ECP direkt auf der Adminseite mit verlinkt und landen automatisch hier oder gehen “wie vom orangenen Admin Interface der Wave 14 Version gewohnt” über Benutzer verwalten – > Benutzer ändern > “Weitere”)

Dort angekommen, machen wir nun folgendes:

Alias einrichten, so gehts

Alias einrichten, so gehts

1) Wir klicken den zu bearbeitenden Benutzer an

2) Wir klicken auf den Bleistift

3) E-Mail Adresse anklicken

4) auf das Plus klicken

5) in dem Screen “SMTP” auswählen und eine gültige, in Office365 funktionierende eMail Adresse inkl. Domäne also z.B. “alias@meinefirma.de” eintragen und speichern.

 

PS: Da immer nur 1 Adresse als Antwortadresse genutzt werden kann, würde man die alte Antwortadresse überschreiben, wenn man hier nun das Kästchen” Diese Adresse als Antwortadresse” ankreuzen würde.. Hilfreich ist dieses Kästchen, wenn man dauerhaft eine Absender-Adresse nutzen will, die von der BenutzerID abweicht. 

3 responses so far

3 Responses to “Office365 – Wave15 “blau”: Wie Proxy Alias Adressen erstellen”

  1. Joergon 08 May 2013 at 17:19

    Sensationell, vielen Dank.
    Habe bei MS ein Ticket aufgemacht und warte seit 2 Tagen….

  2. Urson 30 Aug 2013 at 10:42

    Du bist mein Held der Stunde!

  3. adminon 03 Jan 2014 at 06:23

    Aktualisiert, das ECP ist neuerdings meist direkt über https://outlook.office365.com/ecp aufrufbar..

Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)