Massive eMail & Datenbank Ausfälle bei 1&1

Von | 14.11.2012

Am 14.11.2012 früh ca. 08:00 massive Datenbank – Ausfälle auf allen Shared Host Angeboten von 1und1. Betrifft querbeet alle meine Kunden. Beim 1&1 Support mal wieder kein Durchkommen telefonisch und das Login in den Kundenbereich klappt auch nicht, wahrscheinlich ist das die selbe Datenbank hinten dran.

Auch down: 1&1 basierte eMail Konten sowie Webmail. Das wird heut ein lustiger Tag ;-)

08:50 – 1&1 vermeldet über Twitter:

Derzeit gibt es ein technisches Problem in einem unserer Rechenzentren, von dem verschiedene Dienste betroffen sein können. /am 

 No shit ;-)

09:20 – DB-Server seit 20 Minuten hakelig aber zumindest erreichbar. Aber Webmail und das 1&1 ControlCenter werfen weiterhin Error 500..

10:00 – Webmail geht teilweise wieder, zwar kreuzlahm aber besser als nix. Ich würd ja sagen: schaut schnell rein, bevors wieder kaputt ist, aber wenn jetzt alle gleichzeitig gucken gehen, dann geht wieder nix mehr..

10:30 bis 10:45: SQL wieder down.. 

Seit 11:00 – Entwarnung, soll nun wieder alles gehen.

Siehe auch: http://status.1und1.de/

 

 

 

10 Kommentare zu “Massive eMail & Datenbank Ausfälle bei 1&1

  1. arthome

    grade eben – 16. Mai 2013, 1:45 Uhr – mal wieder exakt wie oben beschrieben:

    Ausfälle auf allen Shared Host Angeboten von 1und1. Betrifft querbeet alle meine Kunden. Beim 1&1 Support kein Durchkommen telefonisch und das Login in den Kundenbereich klappt auch nicht. (Auch bei versch. Kundenbereichen versucht)

    Der gesamte Datenbankbetrieb bei 1&1 abgekackt. Jetzt 2:50 Uhr, geht noch nichts wieder.

    Im November 2012 war das auch schon mal… Da war sogar die 1und1-Starthomepage weg.
    Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit MYSQL (u.a. beim Webhoster 1und1) und in den ersten 9 Jahren davon gabs sowas nicht.

    Antworten
    1. admin Autor

      Och nee.. nich schon wieder, dann wirds morgen wieder stressig..

      thx für den Hinweis!

      Antworten
  2. Schorsch

    Danke für das Feedback.

    Ich konnte mich die letzten drei Jare mit der Performance meines XT-Commerce-Shops nicht beklagen. Deshalb kommen die Probleme für mich jetzt sehr überraschend – und vor dem Weihnachtsgeschäft auch zu einem schlechten Zeitpunkt.

    Gruss, Schorsch

    Antworten
  3. Guido

    Moin,

    seit gestern bei 1und1 freigeschalten und eHute Morgen keine Verbindung in das DSL Internet mehr möglich….. kann das auch daran liegen?

    Antworten
  4. admin Autor

    Schorsch,

    sonderlich performant waren die MySQL-Server bei 1und1 ja eh noch nie und die niedrigen Limits können bei wachsenden Besucherzahlen auch zunehmend zur Sackgasse werden.. Ich merks hier am Blog, da stößt der Dual Advanced schon zunehmend an seine Grenzen.

    Antworten
  5. Schorsch

    …ich habe seit div. Tagen auch Probleme mit Seiten, die auf die MySQL-DB zugreifen und die seit Jahren ohne Probleme liefen. Beim 1und1-Support hat man meine Anfrage einfach geschlossen, wo gibts denn sowas!

    Antworten
  6. admin Autor

    Jo, Webmail ist bei mir auch immer noch „Fehler 500“..

    EMail is doch irgendwie überbewertet.

    Antworten
  7. danny

    bei mir steht immer das hier wenn ich mich einloggen will:

    Die von Ihnen angeforderte Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung (Fehler 500)
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

    Antworten
  8. admin Autor

    Jo, das dachte ich vorhin auch schon. Aber immerhin scheint die DB Geschichte grad mal zu funktionieren. Mal gucken, wie lange noch.

    Lustigerweise konnte mein Kollege vorhin auch nicht telefonieren – VoIP Telefon Flat auch bei 1&1.. Obs da auch mit dran hängt?

    Antworten
  9. danny

    is ja toll wäre ich mal vor 8 uhr auf meine email adresse gegagnen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.