Mar 06 2012

Kingston FCR-HS3 HighSpeed USB3 Kartenleser

veröffentlicht in Kategorie Computer  

Kingstons externer USB3 Kartenleser macht ordentlich Dampf..

Geschwindigkeit des Kingston FCR-HS3:

Das mitgelieferte, mit nicht mal 1 Meter etwas zu kurz gehaltene, an Kartenleserseite nicht Standardkonforme USB3 Kabel kann dank genereller Abwärtskompatibilität auch in einen gewöhnlichen USB2.0 Port gesteckt werden, entsprechend langsamer ist dort jedoch die maximal mögliche Übertragungsrate. Der FCR-HS3 schafft auf diese Weise nicht gerade atemberaubende aber durchaus solide 25 MB/sec Lese- und gut 20MB/sec Schreibrate – entsprechend schnelle Speicherkarten vorausgesetzt. Es gibt durchaus schnellere USB2.0 Kartenleser, allerdings gibt es auch viel Plastikmüll, der nicht mal die Hälfte an Performance bringt.

Am USB 3 Port jedoch macht der FCR-HS3 externe USB Kartenleser von Kingston so richtig Dampf. Knapp 60Mb/sec lesen & 35MB/sec schreiben – Topwerte bei einer meiner CF Karten: 90MB/sec. Damit übertrifft der Kingston nicht nur die USB2.0 Spezifikationen, sondern sogar noch geringfügig die auf der Verpackung versprochenen Werte. Die Anschaffung für Besitzer von PCs oder Notebooks mit USB3.0 oder solche, die bald auf USB3.0 nachrüsten werden lohnt sich daher allemal – wenn gleichzeitig auch in die etwas teureren und schnelleren Speicherkarten investiert wird (Class 10 bzw. x266 bzw. UHS I), wer seine Speicherkarten vom Grabbeltisch holt, für den ist auch ein schneller Kartenleser unnötig.

Das wertig anmutende gebürstete Alugehäuse mit Hochglanzplastikfront ist mit seinen 50g zwar super portabel, aber auch wegen des Fehlens von rutschhemmenden Gumminoppen wenig standfest. Ich glaub, ich könnte es vom Tisch pusten..

Unterstützte Formate

  • SD & microSD
  • SDHC & microSDHC
  • SDXC & microSDXC
  • CF I & II (UDMA 0-6)
  • MemoryStick, Pro, Duo & Micro M2

Installation:

Treiberlos unter Win7 32 & 64bit, XP & Vista. Anstecken, paar Sekunden warten, funktioniert. Das rote Kingston Logo auf dem Deckel dient als Status-LED

Der Kingston FCR-HS3 bei Amazon:

No responses yet

Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)