Du hast noch kein Partner für Office365 eingetragen? (Update 2015)

Von | 04.09.2011

Bei Microsofts Office 365 kann man einen MS Partner als Aboberater eintragen. Die Idee ist, dass der Aboberater einem bei der Einrichtung und Verwaltung seines Office 365 Kontos mit seinem Rat zur Seite steht.

Und was bringt Dir das?

Ich hab keine Ahnung, was andere MS Partner so anbieten, dafür dass man sie da einträgt. Ich machs ganz simpel: Ihr bekommt von mir ne eMail retour, da drin ist meine richtige eMail Adresse und meine Handynummer und dann schauen wir einfach, was ihr so für Fragen und Probleme habt.  Mancher Knoten löst sich ja schon, wenn man mal drüber gesprochen hat, und wenn nicht, mit RemoteDesktop klappts dann bestimmt :-)

Wer das ganze professioneller mag, so richtig mit Responsezeitgarantien, und allem Drum und Dran, der schaut besser mal hier bei den Kollegen in München auf der Homepage vorbei: Support für Office 365: Office365-for-you.de    (Wird in dieser Form anscheinend nicht mehr angeboten.)

Was bringt mir das?

Ich muss „ausreichende Bemühungen“ nachweisen können, das Produkt Office 365 zu pushen, sonst wirft man mich aus dem Partnerprogramm. Die Tatsache, das ich jeden Tag im Community Forum unter dem Namen „sk-cvk“ aktiv bin und anderen Nutzern zu helfen versuche, zählt nicht, für MS zählt nur die Anzahl an Leuten, die mich als Partner eintragen.

Ja, der MS Partner bekommt dafür, dass er als Aboberater eingetragen wurde, auch eine kleine Beraterprovision von Microsoft ausbezahlt, dazu die kostenlose Office365 und Windows Azure Demoumgebung und nen zusätzlichen Draht zum MS Support, wenn er auch nicht weiter weiss. Über die Höhe der Provision nur soviel: von einem P1 Nutzer kann ich mir im Monat etwa eine Tasse Kaffee kaufen oder 1 Tag die Serverkosten für dieses Blog bezahlen :-)

Weitere Hintergrundinfos:

An Eurem Vertrag mit Microsoft ändert sich durch das Eintragen eines Aboberaters gar nix, Ihr zahlt weiterhin den selben Betrag an Microsoft, wie zuvor auch schon.  Es entstehen keine extra Kosten. MS ist weiterhin Euer Ansprechpartner für alles rund um Office365, der eingetragene Partner ist nur eine zusätzliche Quelle für Support / Hilfestellung.

Ist man mit seinem Partner nicht mehr zufrieden, kann man ihn auch genauso einfach rauswerfen / einen anderen Partner eintragen.

Der Partner bekommt durch die Eintragung noch keinerlei Zugriff auf Euer Office365 Konto, dazu könnt, wenn Ihr möchtet, Ihr den Berater dann in einem zweiten Schritt auch noch als delegierten Admin freischalten. Wenn ihr wollt, dass ich direkt Eure Abos für Euch administriere, dann richten wir das dann gemeinsam ein. Aber: normalerweise braucht es das gar nicht groß. Wenn einmal alles läuft, ist Office365 recht gutmütig.

So fügt man einen Partner zu seinem Abo hinzu:

Aktuelle Business & Enterprise Tarife:
(Alte Tarife siehe weiter unten auf der Seite)

Office365 Partner eintragen (Klick macht groß)

oder:

Business Tarife

Business Tarife

  1. Abrechnung aufklappen
  2. Abonnements anklicken
  3. Weitere Aktionen aufklappen
  4. Partnerinformationen bearbeiten anklicken

Nun öffnet sich rechts am Rand eine Textspalte mit einem Eingabefeld

  1. Hier die Partner ID eintragen. Natürlich am liebsten meine, die 856378
  2. dann auf ID überprüfen, da seht ihr dann meinen Namen (Stephan K…..)
  3. Und auf OK klicken.

Im Anschluss erhält Euer neuer Partner dann ne eMail, da stehen Eure Kontaktdaten drin und was für ein Abo Ihr habt.

 

Variante B: ALTE VERSIONEN DES ADMIN INTERFACE

Im Office365 Admincenter wählen wir links aus dem Menü den Punkt Abrechnung > Abonnements

business-abodetails

Aufrufen der Abodetails in den Business und Enterprise Tarifen

und klicken dann rechts neben unserem Abo den Punkt Abonementdetails (im Screenshot oben Rot umrandet). Damit gelangen wir zu den Abonnementdetails:

office365-abopartner-hinzufuegen
in den Abonnementdetails klicken dann am rechten Rand bei Partnerinformationen auf „Hinzufügen“ und es öffnet sich ein Popup, wo die Partnerinfos eingetragen werden:

Popup: Office365 Abo-Partner eintragen

  1. Hier die Partner ID eintragen. Natürlich am liebsten meine, die 856378
  2. dann auf ID überprüfen, da seht ihr dann meinen Namen (Stephan K)
  3. Und auf OK klicken.

Im Anschluss erhält Euer neuer Partner dann ne eMail, da stehen Eure Kontaktdaten drin und was für ein Abo Ihr habt.

 

Variante C: ALTES SMALLBUSINESS INTERFACE

Für Nutzer der alten Small Business Tarife,

office365-abopartner-p

Im SmallBusiness Tarif geht alles ein bissl anders..

Wir klicken erst auf (1). damit wir ins Admin Dashboard kommen, dann auf (2) Lizenzen verwalten. Dann sehen wir die Aboübersicht:

smallbusiness-abopartner

 

hier klicken wir hinter unserem Abo auf „Abonenntendetails“ (siehe Screenshot oben)  ind wir kommen zu den Abonnementdetails:

 

office365-abopartner-hinzufuegen
in den Abonnementdetails klicken dann am rechten Rand bei Partnerinformationen auf „Hinzufügen“ und es öffnet sich ein Popup, wo die Partnerinfos eingetragen werden:

Popup: Office365 Abo-Partner eintragen

  1. Hier die Partner ID eintragen. Natürlich am liebsten meine, die 856378
  2. dann auf ID überprüfen, da seht ihr dann meinen Namen (Stephan K)
  3. Und auf OK klicken.

Im Anschluss erhält Euer neuer Partner dann ne eMail, da stehen Eure Kontaktdaten drin und was für ein Abo Ihr habt.

23 Kommentare zu “Du hast noch kein Partner für Office365 eingetragen? (Update 2015)

  1. Michael Mendel

    Ich würde die Partner-ID ja gern eintragen. Allerdings scheint es beim der Small Business Premium der Telekom diese Möglichkeiten nicht zu geben? Unter dem Punkt licenses kann ich diese nur sehen – das ist aber auch alles. Einen Punkt „Abrechnung“ gibt es dort nicht :-(
    (Eine Rechung bekomme ich allerdings trotzdem monatlich;-)

    Antworten
    1. admin Autor

      Hi Michael,

      ah schade.. Aber thx für den Versuch und wenns mal klemmt, kannst mich auch so gerne kontakten.. ;-)

      Antworten
  2. Thomas Weinstein

    Hallo Stephan,

    danke für die tollen Anleitungen. Ich hab die Umstellung noch nicht komplett durchgezogen (bisher nur TXT Record eingetragen), denke aber das mit deinen Tipps zu schaffen :-)

    Viele Grüße

    Thomas

    Antworten
  3. Alexander K

    Hallo Stefan,

    hab Dich auch bei mir eingetragen. Deine Ausführungen haben mir am Besten geholfen.
    Danke Dir.

    Viele Grüße

    Antworten
  4. admin Autor

    Vielen Dank, Kontaktdaten gehen sofort raus. Lass mich wissen, wie ich dir helfen kann!

    Antworten
  5. Rene

    Hallo Stephan:-)

    vielen Dank für diese wirklich tolle informationsangebot hier von Deiner Seite aus. Habe gerade versucht anhand Deiner Anleitung mir einen Mischbetrieb für meine persönlich Mailadresse zu office 365 zu ermöglichen, das hat zwar nicht funktioniert (liegt aber mit Sicherheit an meiner Unfähigkeit;-). Aber trotzdem hat mich das alles hier so überzeugt das ich Dich als Partner (den ich bestimmt auch brauchen werde in Zukunft) eingetragen. Es zeig es mal wieder jetzt nach 1,5H rumtümpellei, das immer alles selber verstehen nicht der wirtschaftlichste Ansatz ist :-)… Die Mailadresse in O365 funktioniert nicht kann zwar senden aber nicht empfangen, daher sei doch so nett und sende mir doch bitte Deine Kontaktdaten an die hier hinterlegte Adresse… HILFEEE;-))

    Antworten
  6. admin

    Hallo,

    ich finde auch den Kaffee hast du verdient ;-)

    Viele Grüsse

    Antworten
  7. admin Autor

    Vielen Dank und beste Grüße an die andere Seeseite ;-)

    Kontaktdaten kommen schnellstmöglich, im Moment ist die Verwaltung bei MS anscheinend mal wieder etwas langsamer..

    Antworten
  8. Stefan Fritz

    Hallo Mountainprophet

    Da mir Ihre Anleitungen extrem weitergeholfen haben, bekommen Sie auch aus der Schweiz einen Kaffee spendiert.
    Besonders die Anleitung mit dem Mischbetriebe für zwei Plattformen hilft sehr bei der Umstellung.

    Besten Dank
    Stefan

    Antworten
  9. admin Autor

    Hallo TextCreation,

    Vielen Dank :-) Ich hab dir gerade meine Kontaktdaten per eMail zugeschickt, bitte melde Dich, das kriegen wir schon in Griff mit Strato und Office365!

    Antworten
  10. text creation

    Hallo Mountainprophet!

    Ich hab Sie als Partner eingetragen … Ich hoffe, ich krieg die Konfiguration von 356 mit Strato hin.
    VG, Text Creation

    Antworten
  11. Guido

    Hallo Mountainprophet!
    Ich werde Dich als Partner eintragen, Deine Blogs haben mir gefallen und auch geholfen!.
    Guido

    Antworten
    1. admin Autor

      Hallo Guido,

      vielen Dank! Freut mich riesig, wenn meine Blogposts Euch helfen.. und nicht vergessen, einfach melden, wenn was Unklar ist..

      Antworten
  12. admin Autor

    Hallo Achim,

    ah sorry.. da bin ich einmal den halben Tag weg. Ich schick die Kontaktinfos gleich noch raus. Danke!

    Antworten
  13. Achim Bossler

    Hallo Stephan,

    ich bedanke mich für die hilfreichen Informationen auf dieser Seite. Wir haben Dich als Partner auf unserem O365-Abo eingetragen; das Mail von Microsoft sollte in der Zwischenzeit bei Dir eingetroffen sein.

    Viele Grüsse
    Achim Bossler

    Antworten
  14. Mario

    Absolut tolle Anleitungen, ohne Stress alles eingerichtet und angepasst. Daher habe ich dich sofort als Partner eingetragen :-)

    Antworten
  15. admin Autor

    Hi Benjamin,

    Ah, warst du das? Ich hab grad eine neue Beratereintragung von MS gemeldet bekommen, leider ohne Namen, heh.

    Vielen Dank auf jeden Fall und die eMail mit meinen Kontaktdaten ist auch gerade raus! Lass mich wissen, wenn ich irgendwie helfen kann!

    Antworten
  16. admin Autor

    Hallo Reinitz,

    auch dir ein dickes Dankeschön, eMail mit den Kontaktdaten ist unterwegs.. zögert nicht, Euch bei mir zu melden, wenn irgendwas unklar ist!

    Antworten
  17. Reinitz

    Ich sag auch schon mal Danke für die nützlichen Tipps im Blog und deshalb habe ich deine ID auch bei mir eingetragen.

    Antworten
  18. admin Autor

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Eintrag :-)

    E-Mail mit meinen Kontaktdaten geht gerade aus, bitte nicht zögern und einfach anrufen / eMail schreiben, wenn ich Dir bei irgendwas helfen kann.

    Antworten
  19. Andreas Draheim

    Hallo Stephan,

    ich finde das vollkommen legitim hier um eine Eintragung als Partner auf Office365 zu bitten. Ich habe das grade gemacht, da ich schon einige Tipps aus deinem Blog direkt anwenden konnte die dann auch prompt geholfen haben.

    Das sollte man, wie ich finde auch honorieren. Da ich das aber auch nicht professionell nutze, sondern eher nebenher :) ist das eine willkommene Art dir indirekt etwas Gutes zu tun.

    Vielen Dank auch für die vielen hilfreichen Artikel. Und weiterhin viel Erfolg als MS Office365 Partner und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße
    Andreas Draheim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.