Aug 29 2011

Office 365 Kündigungsfristen

veröffentlicht in Kategorie Office365  

Weils ständig im Referrerlog auftaucht: so kündigt man seine Office365 wieder und diese Kündigungsfristen sind zu beachten.

Das Office 365 Abo im P Tarif kündigen

.. ist jederzeit möglich und geht mit ein paar wenigen Klicks über Abonnements > Verwalten > das zu kündigende P1 Abo anklicken und da ist er schon, der Kündigen Button. Das Abo läuft für den bereits gezahlten Monat weiter und wird dann beim nächsten Fälligkeitstag (sprich spätestens im nächsten Monat) dann nicht mehr verlängert/beendet. Anschliessend bleiben die gespeicherten Daten noch weitere 90 Tage verfügbar, danach wird dann alles gelöscht.

Nutzerlizenzen können im P Tarif jederzeit hinzugefügt und auch wieder reduziert werden.


Office365 kündigen in den E-Tarifen

unterscheidet sich deutlich vom P1 Tarif, im E Plan ist die Sache merklich “strenger”. Es gibt neben dem Monatsabo wie im P1-Tarif auch das Jahresabo, wählt man das Jahresabo geht man definitiv eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten ein. Derzeit scheint ein E-Tarif aber generell eine 12 Monate Mindestvertragslaufzeit zu haben, auch wenn man Monat-zu-Monat bezahlt.  Das wäre ein nicht zu verachtender Nachteil der E-Tarife. Genaueres versuche ich gerade noch über die Partner Hotline zu erfahren, da sind sich die MS’ler wohl grad selbst noch nicht einig.

Generell beträgt die Kündigungsfrist im E-Tarif 30 Tage zum Ablaufdatum der geschlossenen Vertragslaufzeit. Innerhalb der Vertragslaufzeit (also schlimmstenfalls 12 Monate) kann die Anzahl an gebuchten Lizenzen zwar erhöht werden, nicht jedoch verringert.

Es gibt eine 30-Tage Storno Frist ab Bestelldatum, in dem ein geschlossenes Abo direkt wieder storniert werden kann. Microsoft möchte die Kündigung über den Support eingereicht haben, dazu nutzt man z.b. den Dienstanfragen Link.

Demoversionen

muss man nicht kündigen, man muss zur Nutzung der Demo auch kein Zahlungsmittel hinterlegen. Nach dem Ende der Testzeit (30 Tage in der Regel) wird man aufgefordert, ein Abo abzuschliessen, tut man das nicht, läuft der Dienst noch ca. 30 Tage mehr oder minder uneingeschränkt weiter, danach gehen dann allerdings die Lichter aus.

 

Genaueres zu Kündigungsfristen findet man in den Vertragsdetails,
zu lesen hier: http://www.microsoft.com/online/MOSA/MOSA-de-emea.aspx

 

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)