Feb 08 2009

Mac OSX: Zurück / Back Button im Browser

veröffentlicht in Kategorie Computer  

Langer Rede kurzer Sinn: es gibt auf Mac Browsern keinen Zurück Button auf ner Maustaste im Browser. Dass die Mightymouse zwar hübsch, aber von der Useability her Schrott ist, erwähnte ich ja bereits, das Fehlen einer Zurücktaste ist aber nicht nur bei ihr zu beklagen. Wie kommt man nun zu dem meiner Meinung nach absolut unverzichtbaren Zurück in Safari, Firefox & Co auf Mac OSX 10.5.6 Leopard?

Besitzer einer Logitech Maus haben Glück: die auf der Logitech Homepage kostenlosen Treiber LCC für Mac OSX pflanzen sich in die Systemeinstellungen und erlauben neben vielen anderen Einstellungen eben auch den Zurück Knopf auf ner Maustaste. Ausnahme: ausgerechnet meine Logitech G9 wird von LCC 2.6.x unter Mac OSX 10.5.6 Leopard *nicht* unterstützt. Heh, Bingo. Leider funktioniert LCC eben tatsächlich nur mit einer (von LCC erkannten) Logitech Maus.

Wer keine passenden Treiber von seinem Maushersteller bekommt, oder tatsächlich sadistisch genug ist, mit der Mightymaus ernsthaft arbeiten zu wollen, der findet mit USBOvercharge bzw. Steermouse zwei leider für meine Begriffe etwas zu teure Treiber, die mit allem, was mit mehr als Maustasten daher – kommt auch Bluetooth – den Zurück im Browser auf ne Taste legen kann – und noch vieles mehr. Allerdings sind die 20 Dollar, die der Spaß kosten soll, schon etwas viel, dafür kriegt man ja schon die ersten Mäuse, mit Treiber.. Aus diesem Grund hab ich mich letztendlich auch für eine Logitech S530 Wireless Maus/Tastaturkombi entschieden und habe seitdem meinen geliebtem Zurück-Maus-Button, der übrigens auch im Finder Funktioniert..

 

.. übrigens: die 3 genannten Programme, LCC,Steermouse und USBOverdrive sind für Mac OSX 10.5.6 Leopard alle falsch vorkonfiguriert, die Tastenkombination ist für vor/zurück ist nämlich Apfel-Umschalt-6 bzw. Apfel-Umschalt-5  (oder auch Apfel-[ bzw. Apfel-] geschrieben)

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)