Jan 07 2009

iTunes ab sofort DRM frei

veröffentlicht in Kategorie Computer  

Es gab wenig aufregendes von der gestrigen Apple Keynote zu berichten, aber kurz vor Schluss gabs dann doch noch ein kleines Goldstück: iTunes wird ab sofort DRM frei – 80% der angebotenen Songs sollen umgehend, die restlichen 20% bis Q2 2009 DRM frei bereitgestellt werden. Bereits gekaufte, kopiergeschützte iTunes Songs können für 30 Cent pro Song gegen DRM freie Versionen getauscht werden. Gleichzeitig wird auch die Qualität der Songs besser, dank 256KBps AAC. Allerdings ändert sich auch die Preisstruktur: 0.69$, 0.99$ und 1.29$ sind die neuen US Preise pro Song. Achso: und iPhone Besitzer können ab sofort auch iTunes Songs direkt über UMTS kaufen – das ging vorher noch nicht. MIt dem Wegfall von DRM dürfte sich die oft gestellte Frage, wie man den Fairplay Kopierschutz von iTunes entfernen kann, in Zukunft erledigt haben.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)