Dec 30 2008

Apples BonJour mDNS.dll deinstallieren

veröffentlicht in Kategorie Computer  

Die Keyword Analyse aus dem Referer Log zeigt, dass die Frage, wie denn die mDNS.dll bzw. BonJour zu deinstallieren sei, bereits den einen oder anderen hierher gespült haben. Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten, wie man BonJour sicher wieder entfernen kann:

  1. In der Systemsteuerung > Programme befindet sich ein Eintrag für die DeInstallation von Apples Bonjour. Allerdings nicht immer, da ein paar Software Entwickler zwar Bonjour nutzen und mit installieren, aber dabei die Hälfte weglassen..
  2. existiert kein Eintrag zur Deinstallieren, dann downloadet man sich das aktuelle BonJour Installationspaket von Apple.com und startet das Setup Programm. Dies erkennt in der Regel die bereits existierende mDNS.dll und bietet die Option zur Reparatur bzw. dem Entfernen an. Notfalls installiert man erst die neue Version über die bestehende und startet zum Entfernen dann die Setup Routine ein 2. Mal.
  3. Hilft auch nix? Dann die Manuelle Methode: *Auf eigene Gefahr!*
    1. DOS Fenster öffnen,
    2. <PFAD_ZU_BONJOUR>\Bonjour\mDNSResponder.exe -remove <RETURN>
    3. regsvr32 /u “<PFAD_ZU_BONJOUR>\Bonjour\mdnsNSP.dll” <RETURN>
    4. Bonjour Verzeichnis von der Platte Löschen.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)