Jul 29 2008

Neue Suchmaschine Cuil: Ein Google Killer?

veröffentlicht in Kategorie Online  

Eher weniger..  cuil.com ist seit gestern online, oder zumindest so halb, denn gestern glänzte die neue Suchmaschine von Ex-Google Mitarbeitern vor allem mit “nicht Verfügbarkeit”.

Aber auch wenn die neue Suchmaschine tatsächlich mal funktioniert, reißt sie mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Umlaute gehen nicht, die Suchtreffer werden in einer für mich verwirrenden Blockansicht 2 bzw. 3 spaltig nebeneinander angezeigt,  dazu werden zufällig eher mehr als weniger irrelevante Bildchen eingeblendet.

Auf den ersten Blick ist auch hier die Link Popularität am Ranking entscheidend – so fürchterlich relevanter sind die Cuil Ergebnisse im Vergleich zu Googles Resultaten nun grad auch nicht, eher im Gegenteil. Obwohl Cuil sich rühmt, Über 100 Milliarden Seiten zu indexieren (weit mehr als Google), klaffen in den Suchergebnissen dann im Vergleich zu Google doch deutliche Lücken. Irgendwie ist das ganze irgendwie Banane und macht derzeit gar nicht den Eindruck, den Platzhirschen Google vom Thron zu stoßen. Mein Fazit: kann man abhaken und in nem Jahr nochmal reingucken.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)