Jan 12 2008

Nortons beste Software in neuer Version

veröffentlicht in Kategorie Computer  

Ich hab ja schon viel über Norton / Symantec gelästert.. hier oder im alten Blog. Und obwohl Nortons Antivirus inzwischen laut C’t Magazin des Heise Verlags gar nicht mal mehr das schlimmste Übel aller Zeiten darstellt und tatsächlich in den aktuellen Revisionen sogar wieder als brauchbar zu bezeichnen ist. (brauchbar, gut ist anders), vergisst ein vergrätzter Alter Sack nicht so schnell. “Nie mehr Norton auf meinen Systemen” ist nach wie vor die Devise und wird es auch bleiben – aber diesen Vorsatz einzuhalten, das ist gar nicht so einfach. Denn Norton Antivirus breitet sich fast schon “Virus artig” aus, es gibt kaum noch FertigPCs oder Notebooks, die nicht schon ab Werk vom “Anti Norton”-Virus (= Zitat eines verwirrten Kunden) befallen sind. Und es war bislang so gut wie unmöglich, eine Norton Software, sobald se sich mal im System eingenistet hat, wieder los zu werden.

Egal ob nun Antivirus oder Systemworks oder wie se alle heißen. Einmal drauf, war die Entfernung bzw. das saubere Deinstallieren schlichtweg unmöglich. Es blieben stets Reste von Norton im System, die man nur über hardcore Registry Aufräumaktionen entfernen konnte – z.b. der Eintrag von Norton Antivirus und der Firewall in Windows Vistas Sicherheitscenter. So ist es nicht verwunderlich, wenn ich heute sage:

Die beste und einzig wirklich 100% sinnvolle Software, die das Haus Norton/Symantec seit Peters Weggang verlassen hat, ist Nortons “Norton Removal Tool”.

Dieses Tool ist nun in einer neuen Version erschienen und entfernt viele Norton Programme in einem Rutsch, restlos sauber von einem Windows PC (ME/98/XP/2000/Vista). Zwar nur alle auf einmal, aber das ist ja nicht unbedingt ein Fehler. Mit diesem Tool können Sie folgende Norton / Symantec Programme deinstallieren lassen:

  • Norton AntiSpam 2004 & 2005
  • Norton Antivirus 2003 bis 2008
  • Norton Ghost 10 & 12
  • Norton GoBack 3.1 bis 4.2
  • Norton Internet Security 2003 bis 2008
  • Norton Systemworks 2003 bis 2008
  • Norton Confidential Online 2007
  • Norton Internet Security AddOn 1.0 bis 2.0
  • Norton Save and Restore 1.0 bis 2.0
  • Norton 360 1.0 bis 1.3

WICHTIG: IMMER ALLE AUF EINMAL! D.h. es wird grundsätzlich alles deinstalliert. Fallweise nur Antivirus zu entfernen, aber Ghost behalten klappt nicht. Ghost muss danach wieder neu installiert werden. Das “Norton Uninstallprogramm” gibt es kostenlos im Servicebereich auf der Norton Homepage, aktuell z.b. hier: http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924

One response so far

One Response to “Nortons beste Software in neuer Version”

  1. […] Bis auf das omnipresente Norton Internet Security Suite, welches Gott sei Dank mit Hilfe des Norton Removal Tools restlos entfernt werden kann, gibt’s nur wenig zu kritisieren, die Kiste erfreulich […]

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)