Jan 24 2007

Windows Vista ist da

veröffentlicht in Kategorie Computer  

Ok, eigentlich schon seit Vorgestern, aber da hab ich mich noch nicht getraut. Im Zuge unseres Microsoft Fanboi Abos (aka “Partner Programm”) gabs die neue Windows Version frei Haus geliefert, in Form einer Vista Business Upgrade DVD. Upgrade DVD klingt prima, klingt nach “einfach über das XP Home des Opfers  Testkandidaten, ein Fujitsu Siemens Notebook Marke M3438G drüber gebügelt und gut sollte es sein.

Gedauert hat der Upgrade Vorgang geschlagene 2 Stunden. Das Resultat: Blue Screen am Ende des Vista Boots. Ursache: mal wieder die doofen VIA RAID Treiber. Ich hasse diese nichtsnutzigen Raid Controller, die heute in jedem besseren Toaster verbaut werden, machen nur Ärger..  Da ich Vista nachträglich kein neuen Treiber unterjubeln konnte, durfte ich die “WIndows Upgrade rückgängig machen” Funktion austesten. Die funktionierte sogar überraschend gut.

Vor dem 2. Versuch organisierte ich mir daher von VIAArena.com erst mal Vistatreiber für den RAID Controller und kopierte die Dateien auf einen USB Stick. Anstatt eines weiteren Upgrade versuchs versuchte ich nun eine komplette Neuinstallation als DualBoot System auf meiner 2. Platte. Die Installaiton war in gut 45 Minuten erledigt und Vista läuft bis auf wenige Ausnahmen recht gut. Selbst die kritische Geforce 6800 GO – FuSi Spezialversion lieft ordnungsgemäß – mangelnde Treiber für die modifizierte Grafik bietet FuSi nämlich leider nicht an. Was nicht funktionierte war Sound, der eingebaute Realtek AC97 Soundchip wurde schlicht und ergreifend nicht erkannt. Da die Realtek.com.tw Homepage aber den ganzen Tag nicht erreichbar war, gabs dafür zunächst keine Abhilfe. Erst gestern gelang es mir, den passenden Vista Treiber (1.55) zu ergattern. Damit hatte ich zumindest mal Sound, der allerdings ganz gewaltig ist Stottern kommt, wenn die Festplatten am rödeln sind. Das muss ich dringend noch abstellen.

Auf Treiberseite siehts eigentlich ganz akzeptabel aus. Maus (logitech) wurde inkl. aller Buttons sofort korrekt erkannt und die Tastenzuordnung entspricht sogar meinen Vorlieben. Glück gehabt, denn geändert werden könnte die Zuweisung mit dem Microsoft Treibern nicht. Ob Logitech inzwischen Vista Treiber der Mausware anbietet hab ich noch gar nicht geguckt. Ich mochte die Logitech Mouseware eh noch nie. Keine Treiber gibts für den netzwerkfähigen Scanner und die PC-FAX Funktion meines Brother 7820N Multifunktions-Laser-Fax-Scanner, sind aber angekündigt für das 1. Halbjahr 07. Ebenfalls keine Treiber gibts für meine SAN Lösungskrücke “Netgear Storagecenter SC101”, sind ebenfalls für 1. Halbjahr 2007 angekündigt.

Mein gutes Bitdefender musste ich vor der Installation deinstallieren, ditto die OEM Version der Brennsoftware NERO. Ebenfalls als störend erwies sich darüber hinaus der VPN “Netzwerktreiber” eines unseren Kunden, der muss weg, die XP Powertoys, Acronis TrueImage 8 (heh 10 ist inzwischen aktuell). Soweit  bin ich eigentlich ganz zufrieden. World of WarCraft läuft eigentlich fast besser als unter XP.. komische Sache das. Andere Spiele hab ich leider grad nicht.

Alles in allem für die ersten 24 Arbeitsstunden ein akzeptables Ergebnis. Eins tabil laufendes Vista – inkl. Office 2007 bte, aber dazu später mehr. Als Probleme verbleiben nun: der MS eigene Geforce 6800GO Treiber verfügt nicht über die erweiterten Einstellungen die man von Nvidia gewöhnt ist. Das Lautstärke Rädchen an der Seite des M3438G funktioniert noch nicht und der Sounds stottert böse.

Der Löwenanteil der Arbeit liegt allerdings noch vor mir: das neu installieren aller meiner Programme, das sind nochmal ein paar Stunden Aufwand. Mal schauen, wenn ich dazu komme. Bin im Moment also Gott froh, das ich nicht einfach nur das Home upgraden konnte und mich so zur DualBoot mit dem alten XP aufgerafft habe. Werd ich auch glaub mal noch ne Weile so lassen.

Was mich allerdings ein bissl geärgert hatte, war das die Upgradesites zum wechseln von meiner Vista Business Version auf die große Vista Ultimate nicht funktionieren. Hätte das gerne auch gleich noch hinter mich gebracht, aber nix wars.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar dazu? (Geht anonym und ganz ohne Anmeldung)